Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. Januar 2014


Passbild das passt

Welche günstigen und professionellen Möglichkeiten es gibt, und wie sich diese Auswirken. 


(Biometrische) Passbilder sind alle gleich. Eine Norm, eine Größe, eine einheitliche Regelung.
Und doch gibt es Unterschiede. Mit sehr viel Geschick kann man diese sogar noch selbst machen. Der zweite Weg ist der Passbildautomat, und zu guter letzt bleibt der Gang zum Fotografen.

Haken an der ganzen Geschichte ist folgender.

Das Amt nimmt das Bild entgegen, und prüft die Richtlinie. Weisser Hintergrund, Kopfbedeckung, Blick, Kopfgröße (in Deutschland zwischen 32mm und 36mm von der Stirn bis zum Kinn), Brillengläser, Mund, und so weiter. Sind alle richtlinien erfüllt, gilt das Bild als biometrisch.

Dies bedeutet das anhand von gesichtsmerkmalen wie Augenabstand, Nase, Mund und anderen Merkmalen das Gesicht anhand der Merkmale zugeordnet werden kann.

Bei den heimischen Bildern, wird man sich, auch wenn es Software dafür gibt, etwas schwer tun. Das fängt beim weissem Hintergrund an, und hört bei der gleichmässigen Belichtung auf. Der Passbildautomat ist da schon etwas klüger, und achtet auf die richtige Größe, gibt Anweisung, und Korrekturmöglichkeiten. Eine Garantie für die Richtigkeit gibt es hier jedoch auch nicht.
Ärgerlich wird es dann, wenn das Bild nicht biometrisch ist, und es abgelehnt wird. Die Kosten hierfür, für die Fahrt, Parkgebühren, Zeit, und Nerven rechnen sich nicht wirklich.

Auch in der Qualität gibt es grosse unterschiede. Gerade was Farben, Glanzstellen und Hautunreinheiten betrifft, sollte man hier keine Ansprüche in die nächsten jahre der Gültigkeit haben.

Beim Fotografen ist man dafür mit Sicherheit mehr Geld los. Im Durchschnitt ca. 8-12 EUR mehr. Dafür hat man aber nicht nur keine roten oder blauen Backen, und weiss das es passt.

Wir selbst haben releativ viele Kunden, die nach dem Passbildautomat zu uns kommen. Sicher gibt es auch einige Menschen denen es vollkommen ausreicht. Ein wenig Glück ist schliesslich auch dabei.

Aber mit guten Fotografen kann man reden. Ein guter Fotograf versteht es das alles gleichmässig ausbelichtet ist, gibt tipps was am besten aussieht, und kann die ein oder andere sehr vorteilhafte Korrektur vornehmen, die der Gesetzgeber zulässt.

Drum herum kommen tut man nicht. Früher oder später braucht es jeder. Das Passbild. Ob für den Reisepass, den Personalausweis, die Krankenkarte, oder der Führerschein.

Länger als 5 Minuten sollte es im übrigen vom fotografieren bis zum Ausdruck nicht dauern. Nachbearbeitung inclusive. Das eine Graukarte vor dem Foto verwendet wird, ist genau so selbstverständlich, wie ein netter Umgang mit Kunden. Wenn man schon Bilder machen "muss" auf denen man sich nicht gefällt, kann ein nettes lächeln manchmal kleine Wunder bewirken.

Welche Möglichkeit für wen am ehesten in Frage kommt muss jeder selbst entscheiden. Als Fotograf kann ich sagen das es nicht die günstigste, aber mit Sicherheit die angenehmste Variante ist. Teuer wird es dann nur, wenn wie gesagt Bilder abgelehnt werden, und die Fahrt mit neuen Bildern von vorne beginnt.
Und wer es einfach selbst probieren möchte, für den haben wir den link zum Download der Fotomustertafel.

www.bundesdruckerei.de/sites/default/files/fotomustertafel_72dpi.pdf

Bei Kleinkindern ist es im übrigen nicht ganz so streng. Durch Ihr ständiges Wachstum und dem im Zusammenhang stehenden laufenden optischen Veränderungen , darf es auch mal leicht von der Norm abweichen. Und da wir wissen das es für Eltern auch nicht immer ganz einfach ist, gibt es bei uns zum Passbild ein Baby 6 Mama, oder Baby & Papa Bild gratis mit dazu.  

Freitag, 10. Januar 2014

Welche Kamera ist die Beste?


In Fotokursen werden wir oft gefragt, welche Kamera denn die beste für einen sei. Dies verhält sich ähnlich mit der Frage:"Welches Auto ist das beste"? Kann ich mit einem Porsche besser fahren als mit einem Golf? Oder fahre ich nur schneller wenn ich es brauche, oder sportlicher, oder unökologischer.

Es ist ein Irrglaube zu sagen, wer mit einer teuren Kamera fotografiert macht die besseren Bilder. Er hat einfach nur viel mehr Möglichkeiten. Welches Format hat der Sensor, wie empfindlich ist dieser, welche Farbräume können abgebildet werden, usw. Sehr ähnlich verhält es sich auch beim Thema Objektiv. Hier redet man von Lichtstärke, von Brennweite, unter Umständen auch von Gewicht, und natürlich auch vom Preis.

Je Lichtstärker ein Objektiv ist, desto mehr lässt sich die Blende öffnen, und die sorgt für die Lichtmenge, und für die Tiefenunschärfe, neben dem Abstand zum Motiv. Es gibt Objektive die sich über eine sogenannte Festbrennweite definieren, sprich mit denen sich nicht Zoomen lässt. Dafür bieten sie genügend Spielraum auch bei wenig Licht noch hervorragend auszukommen. Die Kombination aus beiden, also aus Brennweite (die Möglichkeit zu Zoomen) und Lichtstärke gibt es natürlich auch. Im nicht Orignal Nikon oder Cannon Format sogar schon für teilweise unter 1.000 Euro. Nimmt man allerdings beide Objektive in die Hand fällt schon das geringere Gewicht auf. Wir haben die Erfahrung gemacht, das nichts in Punkto Qualität an das Original hinkommt. Allerdings haben wir in unserem Studio auch einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Für unseren Privatkunden kann ein Objektiv eines anderen Hersteller  durchaus ein Schnäppchen sein, das alle Ansprüche erfüllt.


Nikon D4 mit Nikon 14-24mm 14mm.Viel Platz auf kleinem Raum
Jeder weiss, wenn man genügend Licht hat, macht fast jede Kamera gute Bilder. Der Unterschied in Punkto Qualität tritt immer dann auf, wenn die Kamera und das Objektiv aus wenig viel machen muss. Wie zum Beispiel in einer Kirche, oder am Abend. Hier fangen günstigere Kameras einfach früher an zu "rauschen" wenn man in einen höheren ISO Bereich geht. Auch dasThema Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen, Einstellmöglichkeiten, Bedienbarkeit, und andere Punkte müssen für jeden selbst ein Kriterium sein.

Wer davon träumt den Sternenhimmel aufzunehmen, der kann auch wissen das es Stative gibt, die sich binnen 24 Stunden um 360 Grad drehen. Also bei einer Belichtungszeiten von 1 oder 2 Minuten die exakte Erddrehung ausgleichen, damit der Stern als Stern aufgenommen wird, und nicht als Streifen dessen Verzerrung sich in der Länge definiert, in der sich die Erde bewegt hat solange belichtet wurde. An diesem Beipiel bemerkt man einfach das es für so ziemlich alle Situationen Lösungen gibt. meist allerdings für teures Geld.

Wer es günstiger mag, darf kreativ sein. Der Baustrahler als Lichtquelle gegenüber einem Studioblitz, ist nur ein Beispiel von vielen.

Nikon D4 mit 200mm Brennweite
Für sehr viele Aufnahmen reicht ein sehr Lichtstarkes 50mm Objektiv mit 1:1,4g Lichtstärke. Dies bedeutet ich kann meine Blende bis zu 1,4 öffnen, habe dadurch sehr viel Licht, und brauch nicht all zu lange belichten, was wiederrum bedeutet das ich nicht verwackle. Auf das Zommen muss ich zwar verzichten, dafür kostet so ein Objektiv auch nur ca. 350 EUR. Es gibt eine Riesenauswahl an Möglichkeiten. Wer sich für ein gebrauchtes Objektiv entscheidet, sollte allerdings ein Auge auf den Zustand werfen. Oft stiess man wo dagegen, so das sich der Schärfefixpunkt verschoben hat, und dies zu richten kostet auch wieder. Die meisten kleinen Kratzer werden keine Auswirkung auf das Bild haben, da diese einfach zu nah am Objektiv sind um wahrgenommen zu werden. Als Test fokusiert man ein Detail an, und genau dieses sollte dann auch scharf abgebildet sein.

Ähnlich verhält es sich beim Blitz, beim Stativ, bei Filtern, Speichkarten, die nicht nach Größe sondern nach Lese und Schreibgeschwindigkeit in die Priorität genommen werden sollten, bis hin zur Software.

Fotografieren kann ein unglaublich tolles Hobby sein, aber auch ein unglaublich teures. Die Balance zur eigenen Ausrüstung zu finden, hängt auch davon ab, welches Budget ich habe, was ich fotografieren will, und wie behinderlich die Ausrüstung ist, wenn diese ständig dabei ist.

Ein Stativ aus Carbon ist stabiler und leichter. Aber euch teuerer. Das ganze geht hin bis zu den Akku Batterien für den Blitz. Wenn diese unter 2500 mAh haben, wird man warten müssen, bis das Blitzgerät wieder Einsatzbereit ist.

Die meisten Anbieter und Verkäufer reden über Megapixelwahn, über tolle Fotos, und über einfache Bedienbarkeit. Das ist ähnlich wie beim Gesang. Das Tonstudio macht alles für mich. Oder das Bild, das sich fast eigenständig malt. Als Erinnerungswert für Familienbilder durchaus funktionell. Geht es allerdings um das richtige fotografieren, um die Umsetzung der Bilder die im Kopf entstehen...spätestens dann, sollte man sich von der einfachsten Bedienbarkeit verabschieden. Jede Automatik hat nur eine Priorität. Genügend Licht. Unabhängig des Motives. Ob dieses dann verwackelt oder nicht ist der Kamera egal.

Dies sind, um auch ein klein wenig Eigenwerbung zu machen, einer der Ansatzpunkte für unsere Fotokurse. Für jeden der einfach gut fotografieren will. EInzelkurse mit der eigenen Kamera, zugeschnitten auf das eigene Thema. Alle Infos gibt es dazu im übrigen unter: www.fotokurs-ulm.de

Ich habe den Beitrag hier extra ein wenig vereinfacht gehalten. Zu diesem Thema gibt es eine Unmenge an Informationen die aber zu komplex wären alle hier sehr verständlich aufzuführen.
Der Beitrag sollte einen kleinen Einblick gebenm das es sehr schwer ist eine Antwort auf die Frage zu finden welche Kamera "die Beste" ist. Jede Spiegelreflexkamera kann mehr als man denkt. Das macht fotografieren im übrigen so wahnsinnig spannend. Kreativität auszuleben, Ideen mit ein zu bringen, stolz auf Bilder zu sein, die nicht die Kamera sondern man selbst gemacht hat. Ganz gezielt zu wissen wann wie, mit was welches Bild entsteht. 

Auf der Kehrseite haben wie viele Kunden, die selbst sehr gute Fotografen sind. Warum Sie dann zu uns kommen? Weil sonst immer einer auf dem Familienbild fehlt. Und das, kann auch ein sehr guter Grund sein.


Freitag, 3. Januar 2014

2014 - Auf ein gutes neues...


Auch bei uns beginnt langsam wieder der Alltag, und ganz ehrlich, so ganz ohne Studio, ohne Kamera, ohne Bilder, und ohne unsere Kunden... Das halt ich nicht wirklich länger als ein paar wenige Tage aus.

Was mich gleich am Anfang des Jahres sehr gefreut hat war, das ich recht hatte. Einige hatten ein paar Zweifel, ob ein Gutschein für ein Fotoshooting, einen Fotokurs, oder Bewerbungsbilder nicht in der Schublade liegt und in Vergessenheit gerät. Kurz nach Weihnachten kamen schon die ersten Terminanfragen, und bis heute bleibt der Trend ungebrochen. Bei Männern war es dieses Jahr der Fotokurs der geschenkt wurde, und Frauen durften sich über Beautyshootings, neue Profilbilder, und Aktaufnahmen freuen.

Ab Mitte Januar geht es mit der ersten Hochzeit ins Heiratsjahr 2014, und hier beginnen auch schon die ersten Neuigkeiten. Gerade im Bereich Hochzeitsvideo wird es optional in den Bereich 3d gehen. Das ganze im übrigen auch aus der Luft. Die Hochzeit von oben, als Film, oder Bild wird bestimmt ein spannendes Thema. Dass das ganze kopiert wird, wissen wir natürlich auch. Deshalb ist es mir wichtig zumindest in diesem Post ganz stolz sagen zu können,  das ich die Idee in Ulm und Umgebung noch nicht wirklich gesehen habe.

Und von ganz weit oben, geht es dann auch wieder direkt nach unten. Nämlich an den PC. Der ein oder andere hat es vielleicht schon bemerkt. Picslocation hat eine neue Website. Ende 2012 sind wir schon einmal umgezogen, und da das ganz nicht wirklich funktioniert hat,  das Thema Onlineauftritt uns aber sehr wichtig ist, gibt es jetzt eine Version 3.0.
Die neue Picslocation Seite ist aufwendiger erstellt, und wird Mitte Januar komplett fertig sein. Bis dahin heisst es für uns - Inhalte einpflegen. Und das kann bei sehr vielen Bildern und Informationen auch ein klein wenig dauern . 90% alle Informationen sind bereits vorhanden, und solltet Ihr etwas vermissen, so freuen wir uns gerne über eine Nachricht.

Ebenfalls wird ab Mitte Januar unser neuer Onlinestore in Betrieb gehen, bei dem Ihr dann wie gewohnt Gutscheine für alle Shootings und Fotokursen bestellen könnt. Einfacher, sicherer, und besser als zuvor.

 
Frische Ideen für 2014.


Es wird auch im Jahr 2014 wieder einiges zu gewinnen geben, und die ein oder andere Plattform wird verschmelzen. Für alle Fans der 80er Jahre haben wir die Nachricht, das wir nun auch per Fax erreichbar sind. Somit haben wir wirklich alle Kommunikationswege unserer Zeit im Angebot.

Technisch konnten wir das Studio ein wenig aufrüsten, und neben einer Gopro Cam, zählt nun auch ein wunderschönes Weitwinkelobjektiv unser Studio, so das wir nahtlos von 14-200 mm alle Brennweiten in sehr hoher Lichtstärke darstellen können. Bitte was? Ob weit oder fern, groß oder klein, wir haben für alles das passende Profiobjektiv :-)

Wer etwas zu kopieren hat, darf ab sofort ebenfalls gerne zu uns kommen. Eine Kopie in Schwarz-Weiß liegt bei 10 Cent. Für unsere Kunden ist dieser Service bis 10 Seiten kostenlos.

Spiralbindungen ob aus Kunststoff oder Metall stellen wir ab sofort selbst her. Bis 60 Seiten kostet eine Bindung aus Metal 6 EUR.  Kunststoff Spiralbindungen bis ca. 40 Seiten liegen bei 4.50 EUR.

Viele haben es ja schon aus der Presse erfahren. Auch bei den Donaumasters 2014 wird es eine Veränderung geben. So führt uns die neue Strecke von Deutschland nach Österreich, wo ein 5 Sterne Plus Hotel die Teilnehmer erwartet. Wenn die jetzige Planung bestätigt wird, wird es dazu nicht nur die Bilder der Ralley von uns geben, sondern auch, und das zum ersten mal, den kompletten Imagefilm dazu.

Eine weitere fortografische Herausforderung wird die jetzt neu eröffnete Box Sport Akademie in Ulm sein. Olympiaarzt Mark Dorfmüller (Reha+) und WM Boxtrainer Thomy Wiedemann (Mekong) werden zusammen mit uns dem professionellen Boxtraining einen neuen Chrakter geben. Dazu aber in Kürze ausführlich noch mehr.

Ansonsten haben wir schon jetzt viele spannende und tolle Projekte übers Jahr verteilt erhalten. Und das verspricht alles andere als Langeweile.

Auch beim Thema Hochzeiten zeichnet sich ein Rekordjahr ab und der Trend geht wohl auch zur langfristigen Planung. So ist es keine Seltenheit Zusagen für das Jahr 2015 zu bestötigen. Aber halt, wir sind ja noch bei 2014.

Was auch kommen mag, ich bin der festen Überzeugung das es ein Jahr wird, das vollkommen identische Züge mit den letzten vielen Jahren hat. Nämlich die das es sich so entwickelt wie man es selbst in der Hand hat. Jeder von uns trifft Entscheidungen und übernimmt die Verantwortung für die selbigen. Im Jammern waren wir noch nie gut, auch wenn nicht immer alles gerecht und fair ist. Wie auch in den letzten Jahren wurde eben die ein oder andere Korrektur veranlasst um Situationen wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Das ist Anstrengend, bringt aber meist das gewünschte Ergebnis.

In diesem Sinne wünsche ich allen ganz wenig Korrekturen, dafür umso mehr Spaß, Lebensqualität, und Lebensfreude. Ich wünsche allen für das Jahr 2014 Freunde, eine Familie, und Gesundheit. Aber am meisten Wünsche ich euch das, was ihr euch selbst wünscht.



Montag, 16. Dezember 2013



Kleines Filmchen zum heutigen Drehtag von RegioTV. Wir freuen uns sehr das unsere Weihnachtsaktion Anklang findet, und sind schon super gespannt was alles am Samstag passieren wird, und wer alles kommt.

Zwischenzeitlich laufen hier die Shootings auf hochtouren, und wir erleben das erste Jahr, in dem Bilder als Geschenk ganz weit oben stehen. Neben den klassischen Aufnahmen gibt es tolle Ideen. Von digitalen Diashows, bis hin zu bedruckten Geschenken in allen erdenklichen Varianten. Auch Shootinggutscheine oder Fotokurse sind äusserst beliebt. Unter Umständen kann es zum Jahresbeginn ein klein wenig zum Terminstau kommen. Wir tun aber unser bestes um alles so schnell wie möglich Termingerecht für euch umzusetzen.

Wir freuen uns euch zu sehen.

Samstag, 7. Dezember 2013

Die Magie der Bildgeschenke


Wir haben Kunden die besuchen uns einmal im Jahr zu Weihnachten. Familienbilder ist dann das Thema. Über Jahre hinweg hat sich hier eine Galerie aufgebaut die schon etwas Lebensbegleitend ist. Diese Familie wissen warum sie es machen. Gute und professionelle Bilder verlieren nie an Eigenwert.

Ein Bild, gleich in welcher Form hat immer individuellen Charakter. Wenn das Bild zu einem passt, und man sich im Vorfeld zusammen mit uns darüber Gedanken macht, was dem beschenkten gefallen würde, landet man immer einen Volltreffer.

Viele Kunden kaufen bei uns, weil sie auch einfach nur ein kleines Zusatzgeschenk zu Weihnachten haben möchten. Ein neues Geldbeutelbild, das neue Profilbild, oder Bewerbungsbilder, die als Gutschein verschenkt werden, können eine tolle Ergänzung sein.

Fotokurse, die wir anbieten sind im übrigen genau so beliebt. Mancher Kunde ahnt nicht, was für unendlich viele Möglichkeiten wir haben. Der Aufwand ist meist viel kleiner als Gedacht, und letztendlich verschenkt man auch immer ein kleines Stückchen von sich selbst.

Für ganz kurzentschlossene haben wir natürlich auch die passende Lösung. Ein hauseigenes digitales Drucklabor. Bild in jeder Größe, in perfekter Qualität, in wenigen Minuten fertig.

Selbstverständlich erhalten Sie auch Wunsch auch Abzüge in digitaler Form. Oftmals lassen sich dadurch Puzzles, Bettbezüge, Tassen, oder was Ihnen auch immer dazu einfällt anfertigen. Und das in atemberaubender Qualität.

Und wer das kuschelige Haus nicht verlassen will, für den steht unser Onlinestore 24h bereit. Bestellen Sie bequem von zuhause aus. In 5 Minuten halten Sie Ihren persönlichen Gutschein in den Händen.

Dies sind alles nur ganz wenige Weihnachtgeschenkideen. Fragen ? Rufen Sie uns doch kurz an. Unter unserer Studionummer: 07315521447 erreichen Sie uns von Montag bis Samstag ab 09:00 Uhr.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, und wünschen Ihnen schon jetzt frohe Weihnachten.

Sonntag, 1. Dezember 2013

4 Jahre und kein bisschen älter...


wenn man sich mit älteren Menschen unterhält hört man oft den Satz: "Jede Zeit hatte etwas besonderes". Erst wenn man Zeiten erleben darf, wie wir dies durften versteht man diesen Satz richtig. Jedes Jahr war tatsächlich etwas besonderes. Jedes auf seine eigene Art.

Das erste Jahr war besonders spannend. Funktioniert alles, die erste Ausrüstung, die ersten Kunden, die ersten Erfolge. Im 2. Jahr konnte man darauf aufbauen. Freundschaften entstanden, und man selber lernt bei jedem Shooting noch weiter dazu. Anderen Unternehmen werden auf einen Aufmerksam, man bekommt Chancen und nutzt diese.

Das dritte Jahr, hat eines mit den anderen gemeinsam. Man denkt immer es war das Beste. Warum? Weil man sich freut das sich Spass und Fleiss auszahlen. Die Menschen merkten und wussten das wir einen tollen Job machen. Das hat sich herum gesprochen. Auch über die Grenzen Ulms.

Heute wäre es naiv zu denken man hat viel erreicht. Im Grunde geht es erst jetzt richtig los. Wir haben ein sehr stabiles Fundament erschaffen, auf dem wir jeden Kundenwunsch erfüllen können. Das tolle daran ist, das es keinen Tag gab an dem es langweilig wurde, oder keinen Spass gemacht hat. Jedes einzelne Passbild hat Spass gemacht, weil es uns stolz machte, das wir fotografieren durften. Egal ob Michael Schuhmacher, oder Lieschen Müller. Fotografieren hat bei uns immer etwas mit Leidenschaft und Spass zu tun.

Wir sagen Danke für 4 tolle Jahre, und Danke für die nächsten viele tolle Jahre. In unserer Geburtstagswoche haben wir einige tolle Ideen parat, die man klasse zu Weihnachten gebrauchen kann.
Picslocation ist Ulm, und wir sind alle Ulm. Jeden Tag, jeden Monat, jedes Jahr. Danke das wir das für euch sein dürfen.




Donnerstag, 14. November 2013

Fotoshooting als Weihnachtsgeschenk

Was verschenkt man 2013, welche neuen Ideen gibt es, und vor allem was macht man mit Menschen die sich als unfotogen sehen ? 


Alle Jahre wieder. Von November bis Januar gibt es Familienshootings, neue Bilder für die Oma, Aktbilder für den Freund, udn für den Papa, ein tolles Bild vom Nachwuchs.

Was viele nicht wissen ist, das man mit ein paar Ideen die einfach anders sind,ganz individuelle Geschenke zaubern kann. Warum nicht einen neuen Job verschenken. Die passenden Bewerbungsbilder, incl. der vom Profi fertig erstellten Bewerbungsunterlagen ist nur eine Idee von vielen. Collagen, Diashows, sogar kleine Filme mit einer persönlichen Botschaft, sind weitere Ideen, die vom Standart weit abweichen.

Hier setzt auch unser Konzept an. Weihnachtsgeschenke dürfen individuell sein. Sie müssen zum beschenkten passen, und sollten eine Auswahl zu jeder Preisklasse bieten. Wer selbst keine Ideen hat, dem helfen wir natürlich das passende zu finden.

Geht nicht - gibt's nicht. Viele Ideen scheitern an dem wissen, das man viel mehr umsetzten kann, als man denkt. Dabei entstehen auch meist viel niedrigere Kosten.

Wir hatten in diesem Jahr tolle, verrückte, gefühlvolle, kreative oder auch spannende Ideen. Eine 1:1 Umsetzung war vielleicht nicht überall möglich. Meist war das Endergebnis sogar besser.

Bei Bilder muss man natürlich auf viele Dinge achten. Die Augen der 80 jährigen Oma sind vielleicht nicht mehr die besten. Ein kleines Bild bringt hier manchmal nicht den gewünschten Effekt. Auch Aufstellungsort, Spiegelungen im Glas, das passende Material zur Einrichtung können wie ausmachen. Macht man sich hier im Vorfeld Gedanken, trifft man fast immer den richtigen Geschmack und die richtige Entscheidung.

Tolle Ideen waren auch Heiratsanträge als Film oder Bildbootschaft zu Weihnachten. Die individuell gestaltete Weihnachtskarte mit den neusten Familienbildern kann einem dabei genau so ans Herz wachsen, wie die frisch bedruckte Bettwäsche auf dem der Parrtner leicht bekleidet und ach dem Bauch liegend zu sehen ist.

Viele unserer Kunden kommen zu uns, und wissen nicht genau was es alles gibt. Wir beraten unverbindlich, gestalten Voschläge, und setzen eines als Schwerpunkt. Spass. mit Spass an der ganzen Sache.

Dann gibt es natürlich noch Mensch die halten sich prinzipiell für furchtbar unfotogen. Das sind unsere liebsten Kunden. Wer Spass beim Shooting hat, zu nichts gezwungen wird, und auch nicht unnatürlich vor der Kamera Posen muss, wird ganz neue Erfahrungen machen. Ich selbst habe einige Bilder von mir in meiner Wohnung hängen. Nicht aus Selbstverliebtheit, sondern mehr deshalb weil es wichtige Lebensabschnitte waren. Wir haben Kunden die kommen einmal im Jahr für ein neues Bild. Die entwicklung die man dann über die Jahre hinweg sieht, ist beeindruckend.

Das sind alles nur ganz wenige von ganz vielen Ideen. Ein Bild, ein Film, der neue digitale Bilderrahmen kommt einfach immer gut an. Bilder sind immer ein individuelles Geschenk. Ein Geschenk das mehr Mühe bereitet als kurz eine Flasche Parfüm zu kaufen.

Wer gerne Shootings an Fotobegeisterte Verschenkt, wird ganz bequem in unserem Onlinestore fündig. tolle Weihnachtsangebote mit vielen Vorlagen, macht schenken nicht nur selbst zur Freude, man schenkt damit immer ein Erlebnis das Sinn macht.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, und wünschen Ihnen schon heute ein tolles und vor allem friedliches Weihnachten 2013.

http://www.picslocation.de/gutscheinshop.php

Montag, 4. November 2013

Heiraten in Ulm

Die richtige Hochzeitslocation

Auf was es ankommt, auf was geachtet werden muss, und was alles möglich ist, darum dreht es sich hier, bei diesem Blogeintrag. Und ist die richtige Wunschlocation erst einmal gefunden, so muss nur noch das Wetter mitspielen.


Wer in Ulm Heiratet kennt es. Wo findet man eine tolle Hochzeitslocation? Schliesslich sollen die Bilder bei diesem einmaligen Tag ja auch gut werden. Fotos die jeder hat, auf die kann man in der Regel auch verzichten, und so stellen sich viele unserer Kunden die Frage, ob wir als Fotografen eine Idee haben. 

Grundsätzlich gibt es unheimlich viele Möglichkeiten die richtige Location zu wählen. Allerdings sollte man Faktoren wie Wetter, Wege dorthin und zurück, und die Begehbarkeit nicht ausser acht lassen. Wir arbeiten mit vielen grossen und bekannten Hotels zussammen. Hotels die wunderschöne Aussenanlagen bieten . Meist ist man in der Vorbereitung eh auf der Suche nach einer passenden Feierlocation, und manchmal bietet sich beides zusammen hervorragend an. 

Alte Steinbrüche, Brücken, Parks, verträumte Gassen, Schiffe, Gärten, Burgen und Schlösser.. All das ist bei uns natürlich möglich. Auf der Kehrseite muss man sich natürlich im Vorfeld Gedanken machen. So toll wie das Bild danach auch wirken mag.. Es bringt wenig wenn die neuen Hochzeitsschuhe schon vor der Trauung ramponiert sind. Auch hier beraten wir gerne neutral und unabhängig. 

Die Wahl der richtigen Location kann viel Wert sein.
Was passt zu euch? Auch hier spielen die Vorstellungen eine genau so große Rolle wie die Möglichkeit der Umsetzung. Das die ältere Generation der Verwandschaft auch ein paar konservative Bilder abverlangt dürfte auch klar sein. Der Grossteil der Bilder sollte aber zum Brautpaar passen. Natürlichkeit, Spass, und Abwechslung, nicht nur bei den Farben, stehen ganz vorne an. 

Einen Plan "b" für alle Wettersituationen zu haben spielt auch hier eine entscheidende Rolle. Ein Shooting im strömenden Regen, und nasse Kleidung die einen dann stundenlang begleitet machen wenig Sinn. Eine Unterlage auf der die Braut steht, damit sich das Kleid nciht vollsaugt kann als Beispiel natürlich eine tolle Hilfe sein. 

Viele Brautpaar verbinden die Wahl der Location auch mit dem Kennenlern Ort, mit dem Beruf, oder mit gemeinsamen Hobbys. Natürlich wissen wir, das unsere Kunden in der Regel keine professionellen Models sind, und stellen uns genau darauf hin ein. Schon nach wenigen Minuten bemerkt man, das sich die ganzen Gedanken die man sich im Vorfeld gemacht hat in Luft auflösen. 

Und wenn wirklich alle Stricke reissen sollten, was bei über 1.000 Hochzeiten noch nie der Fall war, haben wir immer noch die Möglichkeit im Studio selbst zu fotografieren. 

Sprechen Sie mit uns. Erzählen Sie uns unsere Wünsche. Gerne sind wir bereit diese zu Erfüllen. Wir beraten Sie aber auch ehrlich, und lassen unseren Erfahrungswert mit Einfliessen. Entscheiden tun Sie zum Schluss natürlich alleine. 

Wir freuen uns Ihre Ideen kennen zu lernen. Schliesslich heiraten Sie nur einmal. Und dass, das sollte perfekt werden.

Dienstag, 29. Oktober 2013

Ausgemistet



Für einen Fotografen gibt es glaube ich nichts spannenderes als alte Festplatten zu finden und auszumisten. Wenn man täglich hunderte von Bildern macht, erinnert man sich nicht mehr an alles. Um ehrlich zu sein, erinnert man sich vielleicht an ein paar wenige Prozent. umso schöner dann, wenn man Bilder finden die Erinnerungswert haben. Was macht man mit den alten Bildern? Richtig, man bearbeitet sie mit Software die es damals noch nicht gegeben hat. Über 10 Jahre ist es her, als Digitalkameras ins Leben gerufen wurden.

Vor 10 Jahren hatte man andere Erfahrungswerte wie heute, und das ein oder andere Bild erstrahlt in einem völlig neuem Glanz. Neue Filtermethoden, Simulationen oder Updates bieten vollkommen neue Gestaltungsmöglichkeiten. Was früher in der digitalen Fotografie noch undenkbar erschien, ist heute mehr als Standart. Oft findet man auf alten Bildern Motive die man schon für andere Projekte gesucht hat.

Das wirklich tolle daran ist, das man heute zum ersten mal die Möglichkeit hat, digitale Bilder aus der ersten Generation nachzubearbeiten. In 10 Jahren hat sich einiges getan.Und so neu diese Technik auch ist, so alt ist sie zugleich auch. In der Archivierung habe ich mir angewöhnt alle 3 Monate eine neue Festplatte zu kaufen, um einen Überblick zu behalten, und eine einzige zu schonen.
Meist mehr als Erinnerungen. Dias.

Der nächste Punkt ist, das man dem ein oder anderen Bekannten durchaus eine Freude machen kann. Auch hier vergeht die Zeit viel schneller als man denkt. Der damals 30 Jährige Freund ist heute Mitte 40, und Dank der digitalen Möglichkeiten lassen sich hier viele kreative Ideen entdecken.


Egal für was man sich entscheidet, der Schuhkarton ist von der Festplatte abgelöst worden, und die Risse im Karton von Sektoren die Kaputt gehen können. Zwar lassen sich defekte Festplatten mit entsprechender Software meist wieder herstellen, jedoch ist der Aufwand, und die Kosten für gute Programme meist höher, als wie für neue Festplatten.

Die Zukunft gehört der Cloud. Schon heute bieten viele Onlinedienste Cloudlösungen an. in ein paar Jahren haben auch die Festplatten ausgedient, und wir leben rein virtuell. Ob es besser ist, das alle Daten mangels alternative im Netz umherschwirren und Angriffsfläche für Hacker bieten, ist fraglich. Der Vorteil auf Festplatten zu verzichten liegt allerdings auch auf der Hand. und ständig immer mit großer Geschwindigkeit Online zu sein, wird in naher Zukunft zum Standart werden.

Was auch immer kommen mag. Gute Bilder sind durch nichts zu ersetzen.

Wir wünschen viel Spaß beim stöbern, und hoffen das wir ein wenig Anregung geben konnten, die kalten Herbstabende ein wenig mit Träumereien an eine vergangene Zeit auffrischen zu können.




Montag, 28. Oktober 2013



Definierbarer Erfolg

Warum es besser ist weniger zu haben, und warum man auf einige Dinge ein wenig achten sollte. Ein kleiner Erfahrungswert über Erfolg, Fotografie, und dem Umgang als Dienstleister


In den 80'er Jahren noch undenkbar, heute vollkommen normal. Kommunikation rund um den Erdball. Man hat langen Kontakt mit Menschen, die man noch nie davor gesehen hat, wird gesucht und gefunden, und einige Kollegen schreiben mir, weil Sie wissen wollen was wir anders machen.

Von den einzelnen das sich lieber den linken Finger abschneiden würden, als sich selbst ein paar Wahrheiten einzugestehen einmal abgesehen, findet hier immer ein toller Austausch von Ideen statt. Wir lernen schliesslich auch gerne dazu, und für den ein oder anderen ist auch ein ganz brauchbarer Tipp dabei, seine Arbeit erfolgreich zu gestalten.


Vorweg gesagt... Es muss unterschieden werden zwischen Hauptberuflicher Fotografie, und Hobby, wobei dies gar nichts mit der Qualität der Bilder zu tun hat, sondern meist mit Kosten, Absetzbarkeit von der Steuer und zeitlichen Möglichkeiten. Auch sind wir nicht das non plus ultra. Wir haben nur ein paar Dinge anderst gemacht, und die hatten Erfolg. Ob dies überall funktioniert wissen wir nicht. Bei Picslocation schein es aber zu funktionieren.

Wie beim täglichen Gang zum Bäcker, im Kaufhaus, im Internet, oder gar im Gespräch dreht sich alles um den Verkauf. Auch wenn es nur eine Meinung ist, die verkauft wird. Einige Kollegen machen das hervorragend. Gehen auf Wünsche ein, nehmen sich die Zeit, und arbeiten kreativ mit dem Kunden zusammen. Andere Verkaufen lediglich Ihre eigene Meinung zu einem Projekt, und wollen sich als Künstler präsentieren der nicht von seiner Muse abweicht.Vor 200 Jahren schick, heute im Zeitalter von strategischem und operativen Marketing nicht sehr clever.

Wir haben alleinstellungsmerkmale gebildet. Alleinstellungsmerkmale an denen uns jeder sofort erkennt. Wir machen gerne Dinge anders, und leben diese auch. Basics wie ein funktionierende Website die nicht aus dem Baukasten kommt, gute Visitenkarten, ein funktionierendes Netzwerk, und im Hauptberuflichen Fall ein Studio in der Stadtmitte gehören dazu. Wer fotografieren kann braucht keine riesen Flächen. Nur  unser Freund Google schaut natürlich danach, wie nah am Zentrum sich das ganze befindet, und bewertet entsprechend. Ähnlich verhällt es sich mit der Besuchsdauer auf der Website, und, wenn auch nicht ganz so relevant, der Besucheranzahl.

Bescheisserein fallen sofort auf und werden abgestraft. Ehrlichkeit zahlt sich auch hier aus, auch wenn die Versuchung groß ist.

Jeder Mensch ist anders. Hat eigene Schwerpunkte und Themen die Ihn interessieren. Jeder mensch wird verschieden Wahrgenommen. Dies zu erkennen ist eine kleine Herausforderung, die etwas Übung abverlangt. Da kein Kunde gleich ist, ist es normal Schwerpunkte zu erkennen. Letztendlich geht es weniger um Picslocation, sondern um den Fotografen Peter Neher. Wir kennen Studios die nach aussen hin perfekt in Szene gesetzt sind. nur das Studio selbst macht eben nicht das Bild, sondern der Fotograf im Studio. Das spiegelt sich im übrigen auch in den Suchergebnissen wieder. Nach dem Namen "Peter Neher" wird viel öfters gesucht als nach Picslocation. Wie glaubwürdig bin ich also in meiner Rolle als Fotograf?

Software ist wichtig. Die richtige umso wichtiger. Natürlich ist Gimp kostenfrei. Warum? weil es eine alternative zu Photoshop bietet. Wirklich sauber damit arbeiten kann man damit nicht. Wer bereit ist zu investieren, bekommt Qualität. Mit dieser Qualität erzielt man andere Ergebnisse, spart sich in der Regel viel Zeit, und die Arbeit wird dadurch wertvoller. Als wir unser Studio 2009 eröffneten wurde ich belächelt, weil 3 Drucker im Studio stehen. Das lächeln ist verflogen als 1 großer Auftrag auf dem einen, die neuen Bewerbungsbilder auf dem anderen, und ein neuer Auftrag auf dem 3. Drucker angekommen sind. Mit Sicherheit nicht das Tagesgeschäft, aber wenn es darauf ankommt, wartet kein Kunde gerne. Wenn auf der Website "Keine Wartezeiten" steht, dann nehmen wir dies ziemlich genau. Es gibt Studios, die, wenn überhaupt mit Homeofficedruckern arbeiten, oder Ihre Bilder gleich quer durch Deutschland zum Entwickeln schicken. Von Colourmanagement weit entfernt erhällt man 3. klassige Abzüge zu Preisen die einfach kurz das 5-fache Betragen, um eine Gewinnspanne zu produzieren. Qualität Fehlanzeige - Service Fehlgeschlagen.

Natürlich erkennt die 70. Jährige Oma keinen Unterschied zwischen einem RGB Ausdruck mit 33 Millionen , und einem AdobeRGB mit 77 Millionen Farben. Nur alleine das Papier macht schon den Unterschied. Das die Farben nicht verblassen, echte Schwarztöne dargestellt werden, und der Kunde Quasi bei der Geburt des Bildes dabei ist, macht das ganze Rund.

Wir sind keine Zauberer, ud haben auch keinen all zu hohen Aufwand im bereich Werbung. Wir werden nur gerne weiter empfohlen. Das ist alles. Für uns ist die Notwendigkeit von Kunden bei anderen immer dann Messbar, wenn auf biegen und brechen Werbung gemacht wird. Facebook, Adwordsanzeigen, tolle Verkaufssprüche. Wir Posten auch. Aber eben nach dem Shooting. Wir haben ganz bewusst auf nervige Facebookwerbungen verzichtet. Es mag sich arrogant anhören, es nciht wirklich nötig zu haben, aber im Kern ist es nichts anderes. Auf der Kehrseite ist dies das Ergebnis von Jahrerlanger Servicearbeit, und damit verstecken wir uns natürlich auch nicht.

Zu guter letzte haben wir einen weiteren unschlagbaren Vorteil. Wir werden nicht von Papa und Mama gesponsert. Alles was wir haben, haben wir uns alleine aufgebaut. Hier war von vorne weg die Ernsthaftigkeit gegeben. Wir wären heute nicht das was wir sind, würden wir wissen das Geld keine Rolle spielt. Es ist einfach wenn man sich selbstständig macht, und sich über die wirtschaftliche Situation keine Gedanken machen muss. Ob es erfolgreich macht? Ich denke nein. Und irgendwann wird es zur Frage der Zeit, wenn die lieben Eltern erkennen dass das Studio des Töchterchens zigtausende verschlungen hat, und sie dann doch mal lieber arbeiten gehen soll.