Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 10. September 2014

Heiraten in Ulm - Hochzeitsfotograf Peter Neher von Picslocation

Hochzeitsfotograf in Ulm gesucht? 


Es gibt kurzfristige und langgeplante Hochzeiten. Lange und kurze, laute und leise, wilde und ruhige.
Dabei waren wir auf allen. Wie so etwas aus fotografischer Sicht ablaufen kann, zeigt folgender kleiner Beitrag.


Wo die Liebe hinfällt, das kennen lernen, der erste Kuss, die erste gemeinsame Wohnung.. Auf all das haben wir keinen Einfluss. Unsere Aufgabe beginnt entweder mit einer Email, einem Telefonanruf, oder einem kurzen vorbei kommen im Studio. Natürlich interessiert uns die Geschichte hinter jeder Liebe. Es macht Spaß zu hören wie alles entstanden ist, es ist für die perfekten Hochzeitsbilder unerlässlich Informationen zu haben, wie das Brautpaar denn tatsächlich ist.

Traumprinz gefunden. Frosch Küssen Zwecklos
Brautpaare die sich auf einem Hardrockfestival kennen und lieben gelernt haben, werden Ihre Hochzeit anders planen als jene die sich auf einem Kulturabend, oder einer Sportveranstaltung verliebt haben. Was sind eure Wünsche, eure Vorstellungen? Wo braucht Ihr Unterstützung? Wisst Ihr wie wichtig es für die Braut ist, die Hochzeitsschuhe einzulaufen?


Solch ein Gespräch findet in der Regel 6-12 Monate vor der Hochzeit statt. In der Regel gibt es bei uns kostenfrei ein kleines Pärchenshooting so das man gleich die passenden Bilder für die Einladungskarten hat. Danach erreichen uns im laufe der Zeit Anrufe. Gäste, Trauzeugen, Eltern. Es werden Spiele geplant, fotografische Schwerpunkte gelegt. Das Brautpaar selbst bekommt davon wenig mit. Überraschungswerte sollen erhalten bleiben. Wir sind dabei, und für so ziemlich alles zu haben.

Nur in den ersten 3 Minuten aufgeregt.
Schneller als man denkt kommt dann der Tag. Die letzten Telefonate,Der Wetter Check. Man hat immer Plan "B" in der Tasche. Ob man schon während dem Make Up begleiten soll oder erst danach wird individuell entschieden. Für uns bedeutet dies - Letzter Check Up der Ausrüstung, Akkus, Objektive, ist alles vollständig.

Je nach Ablauf trifft man sich zum Brautpaarshooting, am Standesamt, vor der Kirche, Daheim, oder am Ort einer Wahl. Man weiss dass das Brautpaar ein wenig nervös sein kann, das ist normal. Sehr schnell bemerkt man, da nach den ersten paar Bildern, alles normal verläuft. Wir hatten wenige Situationen bei denen wir eingreifen mussten. Der Kreislauf klappt zusammen, Material geht kaputt, das Auto springt nicht an. Auch das haben wir in unserer Planung berücksichtigt. Wenn alles glatt läuft, hat unser Brautpaar noch ein paar Minuten vor der Trauung "extra" zeit für sich, und für all das was davor noch wichtig ist.

Selbst bei der Autowahl gibt es unzählige Möglichkeiten. Motorräder, Oldtimer, Luxuswagen, Miniautos, sogar Fahrräder und Skateboards sind uns nicht fremd. Nur passen muss der fahrbare Untersatz zum Brautpaar. An diesem tag hatten wir ausserordentlich Bück mit dem Wetter. Kein Regen, blauer Himmel, nur ein wenig zu heiss. Das macht rote Köpfe. Zumindest bei den Herren. Hemd,Weste, Sakko, Krawatte... Die heisse Luft in den Schichten staut sich, und man schwitzt schon, bevor die Hochzeit angefangen hat. Ein Shooting muss nicht nur ausschliesslich im Sakko statt finden. Das sieht unser Brautpaar genau so.
Eine Gondelfahrt ist nicht nur lustig, sondern auch romantisch

Als kleines Highlight freuen wir uns, das man unserer Empfehlung gefolgt ist. Eine Gondelfahrt auf dem See der Friedrichsau. Ein kleines Stück fahr ich mit. Bilder in der Gondel sind bei so einem Erlebnis genau so wichtig wie welche von aussen. Die ersten Gäste treffen zeitgleich an. Die Eltern sind aufgeregt, freuen sich auf die vielen kleinen Überraschungen die vorbereitet wurden. Nur das Brautpaar weiss immer noch nichts davon.
Die Gruppenfotos aller VIP Gäste entstehen kurz danach. Wir wissen das es später Hektisch wird. 130 Gäste werden erwartet. Ohne Weddingplaner, fast schon eine kleine logistische Herausforderung. Ein geeigneter Platz ist schnell gefunden. Ältere Menschen können nicht mehr so gut laufen, weshalb wir uns für einen wunderschönen Platz in der nähe entscheiden. Neben uns findet eine andere Hochzeit statt. Bei uns ist alles Entspannt. Auch die Angst vor der Kamera können wir jedem nehmen. Wir wissen das sich nicht jeder gerne fotografieren lässt. Für manche kann dies schlicht weg der Horror sein. Wir albern ein wenig herum, geniessen die gute Stimmung. 10 Minuten später ist schon alles vorbei. Kurze Pause. Etwas trinken. Die Sonne geniessen. Spätestens jetzt kommt richtige Lockerheit auf. Die ersten Bilder wurden schon angeschaut, und genau so hat man es sich vorgestellt. Nichts gezwungenes, ein natürliches lachen, Spass.

Trotz Panne pünktlich. Alles nur für's Foto
Es geht weiter. Nun kommt die Idee mit dem Oldtimer, auf einer alten Landstrasse simulieren wir die Autopanne. Daneben eine bockige Braut. Das ganze macht Spaß. So viel Spaß das man fast vergisst, das in einer Stunde die Hochzeitsglocken läuten. Den Finger am Auslöser, den Blick auf der Uhr. Wir liegen gut im Zeitplan. Das Auto ist ein Traum. Ein alter hellblauer Fiat mit weissem Dach. Auf der Motorhaube ziert ein Herz aus Blumen. Alles perfekt aufeinander abgestimmt. Auch hier haben wir Glück. Die alte Landstrasse ist so wenig befahren, das wir uns in aller Ruhe austoben können.

Happy Day - Happy Weddingday
Vor der Fahrt zur 3 Km entfernten Kirche ist noch etwas Zeit. Zeit um durchzuatmen. Zumindest für das Brautpaar. Für mich geht es direkt weiter. Bilder von den Gästen. Der Kirchenschmuck, die Ankunft des Brautpaares. Alles läuft nach Plan, und auf dem Kirchplatz tummeln sich über 100 Menschen die auf das Brautpaar warten. Viele kennen mich. Bei 1.000 Hochzeiten in der Region kommen einem immer wieder bekannte Gesichter vor. Ich weiss das mir 10 Minuten zeit bleiben. In 12 Minuten stehen wir bereits in der Kirche und warten auf die Braut. Als der glaube Fiat vorfährt wird es hektisch. Die Menschen drängeln sich mit Ihren Handys nach vorne. Ich stehe etwa Seitwärts.Genügend Blick um alles einzufangen. Die Tür öffnet sich, das Paar steigt lachend aus. Die Lockerheit ist nicht mehr die gleiche. Man ist aufgeregt. Auch das ist normal. 

Mit ganz viel Liebe gedruckt. 
Ja - Ja ich will !!!
In der Kirche selbst ist es dunkel. Kamera umstellen, Licht messen, all das muss in einer Minute geschehen. Danach beginnen die Glocken zu läuten. Augenblicke in einem Leben, für das es keine 2. Chance mehr gibt. Die Musik beginnt zu spielen. Die Messdiener schreiten dem Pfarrer voran, dahinter das Brautpaar. Dieses kommt zusammen rein. Es sind bereits jetzt schon emotionale Augenblicke. Ich kenne die beiden, Ihre Liebe ist echt. Draussen scheint immer noch die Sonne. Mit der Zeit weiss man, wann es OK ist in der Kirche zu fotografieren, und wann es stört. Ich halte mich strikt daran. Schuhe mit Gummisohlen die keinen Lärm beim gehen verursachen, sind genau so wichtig, wie keine Bilder beim Gebet. Die beiden sehen sich verliebt an. Blenden alles herum aus. Auf den Kirchenbänken liegen Heftchen aus. Programmheftchen. Mit Liedertexten und Gebete. Es ist kein Zufall, das diese die gleiche Farbe wie der Brautstrauss haben. Ein Chor singt von oben. Es ist wunderschön anzuhören. Ich bemerke kleine Tränen in den Augen der Brautmutter. Sie ist gerade nicht die einzige. In solchen Momenten wird klar, wie mächtig eine Liebe sein kann, und das sie alles in den Schatten stellt. Nun kommt der Hauptteil.Man verspricht vor Gott und allen Anwesenden eine christliche Ehe zu führen. Das fällt den beiden Inhaltlich leicht. Körperlich kämpfen Sie ein bisschen  mit den Tränen. Ich stehe vorne. 5 Meter von beiden entfernt. Ich bekomme jede Gefühlsregung mit. Alles ist magisch in diesem Moment. Nicht einmal ein Baby weint, was sehr ungewöhnlich ist.
Glücklich mit Brautstrauss
Nach dem Anstecken der Ringe fällt der ganze Ballast ab. Man ist Happy. Man ist wieder selbstsicher. Man merkt wie alle aufatmen. Die Spannung fällt ab, man will die Welt umarmen, man will feiern, man will mit Freunden feiern. Dafür muss man sich noch ein paar Minuten gedulden. Nach dem Schlusswort verlassen alle die Kirche. Das Brautpaar vorne. Wie beim Einlauf, nur umgekehrt. Beide strahlen, schenken mir kurze Blicke für die Kamera. Draussen ist ein Sektempfang aufgebaut. Das Wetter hällt immer noch. Hunderte von roten Luftballonherzen sind vorbereitet die später in den Himmel steigen. Nacheinander wird gratuliert. Danach gibt es zur Abkühlung Orangensaft, Gebäck, Süsse Stückchen, Sekt. Es dauert.Das weiss man. Wenn 130 Menschen 2 Menschen gratulieren, kann sich das in die länge ziehen. Schlechte Laue kommt auf keinen Fall auf. Ganz in Gegenteil. Je näher man dran ist, umso schöner wird es. Der Brautstrauss fliegt durch die Luft. Eine fängt ihn, freut sich. Ich denke mir das es eine schöne Tradition ist. Eine Bilderbuch Hochzeit. Die anderen Mädchen freuen sich mit. Ganz zu ernst wird der Brauch nicht genommen. Aber fehlen darf er auch nicht.

Hunderte von roten Luftballons zieren den blauen Himmel. Als Fotograf ein tolles Erlebnis. Vereinzelt sieht man welche die davor schon abgehoben sind. Lachende Gesichter, nette Unterhaltungen. Einige Gäste lernen sich erst jetzt kennen. Mit einem Gruppenbild von Freunden schliess ich das ganze ab. Ich muss weiter zur Location. Es ist mir immer wichtig Bilder von den Räumen zu haben,wie Sie vor dem Eintreffen der Gäste sind. Meist steckt viel liebevolle Denkarbeit dahinter. Man weiss gar nicht wie viel Arbeit dekorieren machen kann.

Der über 100 qm große Saal bietet Platz für alle. Ein Kindermaltisch steht bereit, und der DJ baut gerade seine Anlage auf. Es ist nun schon 8 Stunden her, seit dem ersten Bild. Ich bin ein klein wenig Müde. Ein Espresso hilft, und macht wieder munter. Die ersten Gäste kommen an. Danach das Brautpaar. Begrüssung durch die Leitung des Hauses, die Feier wird offiziell eröffnet. Kurz darauf kommt auch schon der Catering Service. Buffet. Eine gute Lösung bei vielen Gästen. Die Menschen freuen sich. Musik läuft, es wird gelacht, gegessen, sich auch mal kurz die Füsse vertreten. ich komme mit vielen Menschen ins Gespräch. Beantworte gerne Fragen, plaudere ein wenig aus dem Nähkästchen. Die Zeit geht unglaublich schnell vorbei. Man verliert Zeitgefühl wenn man sich wohl fühlt. Der Abschluss meiner fotografischen Reportage ist dann der Brautwalzer. Die Eröffnung fürs Tanzparkett. Jetzt wird sich zeigen ob der tanzkurz etwas gebracht hat. Hat er. Glücklich verliebt schweben beide über den Parkettboden. Der DJ Animiert die Gäste nach ein paar Minuten sich dem Brautpaar anzuschliessen. Es ist inzwischen 21 Uhr. Die Gäste tanzen ausgelassen. Ich verabschiede mich vom Brautpaar. Wir sind glücklich.  Wir alle sind glücklich. Auf dem Heimweg dachte ich mir das ich den beiden wirklich von Herzen alles gute wünsche. Ich denke das mein Wunsch in Erfüllung geht. Wenn es doch mal zum Streit kommen sollte, sollten sie sich Ihre Hochzeitsbilder ansehen. Mit dieser Erinnerung dürfte schnell alles wieder vergessen sein.
Walzer um 21:00 Uhr
Auf mich warten jetzt noch 3 tage Arbeit. Ich bin gespannt was wie wirkt. ich bin zufrieden mit dem was ich in der Vorschau gesehen habe. Ich bin erst zufrieden wenn es perfekt ist.