Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 24. Februar 2020

Danke, Bitte, Kopf frei

Fotografieren ist Kopfarbeit. Ganz viel Kopfarbeit. Wie man den selben gut einsetzt und ihn frei bekommt, darum geht es bei diese Eintrag. 


Wir alle kennen das. Dies oder jenes kommt zusammen, das Telefon klingelt und völlig unerwartet steht Besuch vor der Tür. Hier einen klaren Kopf zu bewahren ist fast unmöglich. Für solche Fälle hab ich immer Reserven an Bord. Quasi meine eigene kleine Tankstelle die nicht nur Sprit ohne Ende hat sondern auch über eine hervorragende Abschirm Komponente enthält. Wie man die bekommt ? Das ist relativ einfach, zumindest für meinen Fall. 

- Tue gutes und rede NICHT darüber. Ich persönlich denke dies macht es erst wertvoll und zu dem was es eigentlich ist. Etwas gutes. In dem Augenblick in dem man etwas für andere, - für eine Aussenwirkung macht - ist es keine Herzenssache mehr. Ich selbst erwische mich auch noch ab und zu dabei. Die Hundehilfe nach Rumänien habe ich geteilt in der Hoffnung mehr Spenden zu bekommen. Vielleicht hat es was gebracht aber dieses - zufriedene lächeln - abends im Bett -das war Weg.

- Sorry und Danke. Sorry das ich zu spät gekommen bin. Fast schon narzisstisch dieser Satz. Danke das Du so lange auf mich gewartet hast klingt da schon ganz anders. ( Auch auf jemanden Warten kann den Kopf belasten weil wir alle Termine haben) Sorry fürs anrempeln, Entschuldigung für sell und jenes. Tauscht doch mal 1 Woche lang das Sorry gegen ein Danke. 

- Dein Umfeld - Jeder 10. hat Sie laut einer Untersuchung. Die Persönlichkeitsstörung. 

Paranoide, Histrionische, Zwanghafte (anankastische), Ängstliche, Abhängige, Schizotypische,
Narzisstische, Schizoide, Dissoziale oder antisoziale und Emotional instabile Persönlichkeitsstörung.
Schon an den Namen merkt man - Da ist für jeden was dabei. Unterteilt wird dann noch zum Beispiel in den Borderline Typus der sich darüber definiert das er zunehmend an einer leere leidet zu impulsiven und agressivem  Verhalten gedrängt wird und gleichzeitig von instabilen zwischenmenschlichen Beziehungen gebeutelt wird. Das kann heftig sein und wirkt sich natürlich auch auf das Umfeld aus. Dinge erkennen und sich schlau zu machen kann manchmal wahre Wunder wirken. Wie man Sachen abprallen lassen kann ohne den anderen zu verletzen und wie man generell damit umgeht - gehört man zu einem betroffenen Kreis. Vielleicht erkennt man sich auch in der ein oder andern Beschreibung wieder und muss sich neu definieren. Manche verbringen Ihr ganzes Leben damit und wundern sich warum der Kopf blockiert ist.

-Das richtige zu tun, ist glaube ich das schwerste. Dieses widerwillige sich morgens in die Arbeit quälen zu müssen um für den nächsten Jaguar des Chefs arbeiten zu sollen . Die wenigsten sind hier Glückskinder und brennen darauf an Ihren Arbeitsplatz zu gelangen. Das liegt aber alles in unserer Natur . Nicht jeder ist ein guter und erfolgreicher eigener Chef. Henry Ford hatte zum Beispiel keinerlei Ahnung von Motoren,  aber er kannte Leute die sich damit ausgekannt haben (was ihm sehr viel Stress rausgenommen hat).

Unterm Strich geht es darum seine Wahrnehmung zu schärfen. Nicht nur als Fotograf. Musiker, Maler oder Bildhauer. Sie alle hatten produktive Schaffensphasen und weniger produktive. In meinem Freundeskreis ziehen gerade relativ viele menschen weg von Deutschland. In Ihrer eigenen Wahrheit vollkommen verständlich. Diese Menschen sind aber allesamt so clever um zu wissen das man eben nicht nur in Rio unter Palmen liegt und man älter wird. Vielleicht die Form mit dem höchsten WOW Effekt um den Kopf frei zu bekommen.

Und wer ga nicht so weit weg will.. Der darf sich einfach mal in einem Cafe in der Stadtmitte hinsetzen. Nur um zu beobachten worum es bei diese Thema tatsächlich geht. Die meisten Knoten in unserem Leben platzen bekanntlich ja von selbst. Haltet euer Lebensseil gespannt damit sich keine neuen Bilden :)