Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 17. April 2019

Kameragurte . Die Lebensversicherung für die Ausrüstung

Kameragurte - Die Lebensversicherung für die Ausrüstung


Peter Neher - Fotograf bei Picslocation in Ulm


Standardmäßig ist ein Kameragurt bei den allermeisten Modellen mit dabei. Was es für Alternativen gibt und warum diese Sinn machen, darum geht es im folgenden Beitrag.


Jeder kennt Sie . Die Gelb, Rot oder in Weiss bedruckten und in schwarz gehaltenen Gurte.
Sie dienen dazu sich die Kamera um den Hals zu hängen oder Sie in der Hand zu halten. 

Nicht nur optisch ein Hingucker. Den Gurt gibt es hier.
Gerade wenn die Kamera neu ist oder man die Liebe zur Fotografie entdeckt hat verbringt man viel Zeit um das passende Motiv zu finden. Wem Kamera und Objektiv nicht zu schwer sind der hat auch keine Probleme mit dem mitgelieferten Gurt. Anders sieht es da schon bei Teleobjektiven aus. Das Gewicht wird merkbar höher und die Handlichkeit sinkt. 

Wer die Kamera dann um den Hals trägt wird es irgendwann einmal merken. Man bekommt Schmerzen in dem Halswirbeln oder den Muskeln. Versprochen. 

Vorweg: Finger weg von Billiggurten. Diese sind meist nur geklebt und sehr schlecht vernäht. Die Gewichtsangabe vom Hersteller bezieht sich nicht auf Sommerwetter, Schweiss und Kälte. Von der fehlenden Polsterung einmal abgesehen ist ein reissen des Gurtes fast schon vorhersehbar. ( Uns sind im Test 2 Gurte gerissen). 

Ob dies nun ein von uns empfohlener Gurt ist oder die Wahl auf einen anderen Hersteller fällt ist fast schon egal. Beim Carry Speed gibt es noch die Möglichkeit ein Teleobjektiv zusätzlich an den Carry Speed zu fixieren. Der Tragekomfort ist spitze und der Gurt hält wirklich einiges aus. In unserem Test mit einer Nikon D4 und einem 70-200mm 1:2,8g. Also deutlich über der 4 Kilomarke. Es gibt fast keine Position in den man den Gurt nicht verstellen und anpassen kann und das Zubehör das kostenfrei mit dabei ist spricht für sich. Man muss dazu sagen... Für eine kleine Kamera und einem passenden netten Objektiv lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich. Als Fallschutz der ultrabequem sitzt jedoch auch nicht von der Hand zu weisen. Für alle Spiegelreflex Fans die die Kamera länger dabei haben ist es tatsächlich fast schon ein "Must have" . 

Meine Empfehlung lautet ab 1,5 KG Gewicht macht das ganze Sinn. Hier spürt man in der Tat eine deutliche Entlastung beim tragen. Wenn man Akku, Objektiv, Kamera ect. zusammenrechnet oder auf die Waage legt bekommt man ein kleines Gefühl ob es Sinn macht. 

In diesem Sinn, viel Spass beim fotografieren und einen hoffentlich nun schmerzfreien Nacken :-)

Ihr Peter Neher

Fotograf Picslocation

Dienstag, 16. April 2019

Bewerbungsbilder - Mit dem richtigen Bild zum richtigen Job

Bewerbungsbilder in Ulm


Von Peter Neher, Inhaber und Fotograf von Picslocation in Ulm


Gerade in letzter zeit kann man darüber Streiten. Braucht man heut zu Tage noch Bewerbungsbilder? Und wenn ja reicht nicht eines aus dem Automaten ? Man kann hier zugegeben 2 geteilt sein. Wo kein Bewerbungsbild in der Bewerbung gewünscht ist gehört auch keines hin. Und wenn der nächste Ferienjob ansteht kann auch durchaus die Automatenlösung interessant sein. 

Bewerbungsbilder müssen nicht immer langweilig sein. 
Bei allem anderen raten wir zum Profi zu gehen. Ein  Freund von mir, Vorstand einer Automarke war auf der suche nach einer Empfangsdame. Der gerechtigkeitshalber verzichtete er auf das Bewerbungsbild. Eine Woche später telefonierten wir. Er war glücklich. Glücklich wirklich nette Menschen getroffen zu haben. Nur, eine 200 Kilofrau mit 5 Haaren auf dem Kopf war nicht wirklich das was am Empfang Erfolg ausstrahlte. 

Man sieht an diesem Beispiel deutlich wohin es geht. Kundenkontakt im Job fordert eine gewisse Optik. Das ist heut zu tage leider so. Wer als Bankmitarbeiter nicht 100% seriös aussieht wird genau so schwer haben wie das unkreative Bild für einen Marketing Job. 

Vom entsprechenden Colormanagement, der Bildstory und dem passenden Bildaufbau einmal abgesehen. Wir wissen natürlich auch das nicht jeder gleich "Hurra" beim fotografiert werden schreit. Hier geht es einfach um das Fingerspitzengefühl und die Gewissheit das es nciht gleich auf anhieb klappen muss. Auch das man sich für ein gutes Bild Zeit nimmt ist selbstverständlich. 

Fragen zum Bewerbungsbild ? 
Schreiben Sie uns unter : email@picslocation.de


Ihr Peter Neher
Picslocation
www.picslocation.de