Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 6. März 2019




Ready 4 a wild wedding ?

Den richtigen Fotografen für die Hochzeit zu finden kann schwer sein. Peter Neher ist Fotograf aus Ulm und Inhaber des bekannten Ulmer Fotostudio Picslocation. Wir wünschen viel Spaß beim lesen. Alle Informationen auch unter: www.picslocation.de



Fotograf in Ulm gibts es viele. Einige die dies als " Nebenbei" Hobby machen sind auch richtig gut, haben ein schönes Auge und geben gute Anweisungen. Was fehlt ist meist die Erfahrung. Kirchenlicht, Gruppenbilder oder Wünsche können somit schnell zu einer Herausforderung werden.  

Im Kern bringen Hochzeitspaare schon alles mit was man für die Wahl des richtigen Fotografens benötigt. Bauchgefühl. Und das sollte in der Tat das bevorzugte Kriterium sein. Fühlt Ihr euch wohl, werdet Ihr verstanden, besteht Symphatie?
Fotograf oder Fotografin ? Was passt mehr zu euch. Man könnte diesen Fragenkatalog ins unendliche schreiben. Das Problem ist hier meist das 2 Menschen vielleicht auch 2 Vorstellungen von den Hochzeitsbildern haben und hier noch keinerlei Erfahrung vorliegt. Erfahrene Fotografen wissen das und gehen gerne darauf ein. 




Ihr Style


Jeder Fotograf hat eine eigene Handschrift, einen eigenen Styl. Passt dieser Styl zu euch und euren Vorstellungen hat man schon viel erreicht. Zugegeben, man kann sich darüber streiten ob ein eigenes Studio dahintersteht oder ob alles in den privaten Wohnräumen des Fotografens stattfindet. Auch hier gibt es natürlich Unterschiede. Wer Stressfrei damit ist sich im  privaten Schlafzimmer vor einem aufgespannten Bettlacken fotografieren zu lassen während in der Küche das Süppchen gekocht wird, für den ist es auch in Ordnung einfach nur Bilder haben zu wollen. Für alle anderen gilt: Referenzen ansehen und gerne auch nach Alternativen Locations fragen falls es zum Beispiel Regnen könnte. Ist der Fotograf vertraut mit der Kirche ? Weiss er was im Standesamterlaubt ist und kann er mit Gästen richtig umgehen ? Viele, ob professionell oder im Hobby Segment können dies. Wenn man allerdings nach einer Bildstory oder passenden Ideen fragt wird der Unterschied schon etwas deutlicher. Es sind meist die Kleinigkeiten auf die es bei der passenden Wahl eines geeigeneten Hochzeitsfotografen darauf ankommt. 



Ihr Budget


Die Sache mit dem Preis. Hier sind für viele Hochzeitspaare keine Anhaltspunkte vorhanden. Natürlich muss zum einen entschieden werden ob es ein Hobby oder ein professioneller Fotograf sein soll. Wie schon gesagt, Auch hobbyfotografen können unter Umständen eine Alternative sein. Ein Hobbyfotograf kalkuliert anders hat einen anderen Kostenaufwand und durch seine Haupttätigkeit, -auch dies haben wir schon oft erlebt ist es nicht immer ein Grant das es mit dem besagten Tag auch klappt. Ein Profi wird teurer sein, hat einen höheren Kostensatz, verfügt über die entsprechende Erfahrung und Ausfälle sind äusserst selten. Ob ein eigenes Studio dabei von Vorteil sein kann ist schwer zu sagen. Zumindest ist eines sicher. Wenn man mit einem Fotografen ein gutes Verhältnis aufgebaut hat sieht man ihn in Rahmen von Babybauch oder Newbornshootings wieder. Hier kann ein gutes Studio in der Tat einen Mehrwert bieten. 




Und was sonst noch wichtig sein könnte...

Wie geht es nach der Hochzeit weiter ? Sollen Danksagungskarten gemacht werden, hat man die Bilder dafür schon im Shooting berücksichtigt ? Gibt es ein Album ?welche Größe und welche Qualität haben eigentlich die digitalen Bilder ? Ach hier gibt es unzählige Variationen. Wir selbst stellen den Kunden via Passwort die Bilder zum Nachbestellen zur Verfügung. Eine große Entlastung für das Brautpaar. Tipp: Klären Sie vorab welches Material zu welcher Qualität und in welcher Form bekommen. Wie dürfen die Daten genutzt werden und wie steht es um Sonderwünsche bestellt ?
Da wir selbst mit Fotoboxen bei Hochzeiten nicht die besten Erfahrungen gemacht haben, nicht zuletzt weil jeder eine Box hatte, bieten wir unseren Kunden die Alternative von Polaroid. Ja, Sie haben richtig Gelesen. Polaroid ist wieder im absoluten Trend. Hier können Gäste mit und ohne Spassmaskierung fotografiert werden. Eines ist sicher. Bei solchen Bildern hat man nur 1 einziges Original. Ein Highlight für jeden Bilderrahmen. Solche und andere Ideen sind nicht nur wesentlich kostengünstiger, sie sorgen auch auf der Feier auch für einen echten WOW Effekt.

In der heutigen Zeit ist Netzwerk ein riesen Thema - gerade auch bei Dienstleistern. Wir haben lange gebraucht um Partner zu finden die nicht nur zuverlässig sondern auch echte Profis sind. Bei guten Fotografen kaufen Sie in der Regel auch immer das passende Netzwerk dazu ein. Was bleibt noch zu sagen ? Einen "Plan "b" zu haben ist nie verkehrt. Das Hochzeitskleid gerissen ? Die Floristin musste ins Krankenhaus und der DJ kann nciht weil er vor ein paar Tagen Papa geworden ist. Wir kennen das. Ohne schwarz malen zu wollen aber fragen sie rugih nach einem Plan "b". Dies gilt im übrigen auch für das Wetter. Und hier sind wir auch schon beim nächsten Stichpunkt. Nein, zumindest fotografisch brauchen Sie im Anzug, Hemd, Krawatte und Weste keine 43 Grad. Wer sitzt schon gerne in durchtränkter Kleidung 1 Stunde lang gerne in der Kirche ? Schatten, das ausweichen auf ein Boot oder in klimatisierten Räumen kann einen echten Mehrwert haben.

Und zu guter letzt, packen Sie ein stück Holz in der Kofferraum. Was dies mit Ihrer Hochzeit zu tun hat ? Spätestens wenn das Gras nass ist und sich das Brautkleid langsam vollsaugt werden Sie es wissen.

Wir wünschen viel Spass und Erfolg bei Ihrer Traumhochzeit. Noch Fragen ? kontaktieren Sie uns einfach unter: email@picslocation.de

Peter Neher, Picslocation.