Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 26. Oktober 2013

Hochzeitsfotograf aus Ulm gesucht?



Zusätzlich erstellen wir Ihre Dank und Einladungskarten, fertigen Ihr individuelles Hochzeitsalbum an, und stellen sogar Ihre eigene Hochzeitswebsite Online, wenn Sie dies wünschen.

Gerne stehen wir Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung.



Mittwoch, 23. Oktober 2013

Kopieren ist so einfach

Peter Neher, Fotograf aus Ulm, über Einzigartigkeit von Bildern die einen Fotografen ausmachen, und über das Ärgernis das keines ist, wenn Bildstorys geklaut werden.


Apple, Microsoft, Levis, oder Prada kennen das Problem. Kaum kommt ein neues Produkt auf den Markt, wird das ganze einfach kopiert, als Original ausgewiesen, und weit unter dem Preis verkauft. Die Argumente sind immer die gleichen. Original Levis Jeans für 19 EUR anstatt 109, und das chinesiche Ipad zum Schnäppchenpreis für 159 $.

Was ist der Unterschied? Neben der Qualität spielt die funktionalität natürlich eine Rolle Meist fehlen Funktionen die gegen das Urheberrecht verstossen würden, und was das Patentrecht angeht, so gibt es auch hier viele Tricks die nicht wirklich fördernd für den Markt und der Qualität sind.

Bei der Fotografie ist es ähnlich. Wozu eigene Ideen entwickeln wenn einem alles schon auf einem Teller serviert wird. Der Unterschied zwischen Verkäufer und Fotograf liegt meist in der Kreativität neues zu schaffen. Verkäufer Googlen Bilder, und kopieren diese, verkaufen sie als neue eigene Idee, und freuen sich wenn die Kasse klingelt.

Fotografen machen sich Gedanken welche Bildstory erzählt werden soll. Fotografen erkennen Ihre Kunden,und sehen Dinge die andere nicht sehen. So entstehen unverwechselbare Aufnahmen.

Wer einmal eine Kopie gekauft hat weiss, das man die Finger davon lassen sollte. Bei Fotoshootings ist das schwieriger.Die Idee, das Motiv, die Geschichte, alles hat es schon oft gegeben. Nur die Personen sind andere. Mögen die Aufnahmen in der Qualität auch in Ordnung sein, so bleibt es doch eine Kopie. Einfach umgesetzt, ohne Rücksicht auf die eigene Kreativität, den Umsatz fest im Blick. Das ist der kern des ganzen. 

Im Endergebnis ist es einfach schade. Im Endergebnis ist es aber auch gerecht. Ein Fotogeaf der etwas einmaliges erschaffen hat fühlt sich anders wie ein Verkäufer der Ideen klaut und als seine eigenen präsentiert. Ein Fotograf kann mit diesem Gefühl zu neuen Ideen angetrieben werden. Der Verkäufer dreht sich im Kreis. Spannend wird das ganze wenn der Kunde endeckt das sein Werk nur eine Kopie ist. Ein Aufnahmedatum heraus zu finden ist einfach.
Nur im Orignal Gut. After Wedding. Sommer 2013

Genau so einfach sind dann auch die Argumente der Verkäufer wenn man Ihnen auf die Schliche kommt. "Alles Zufall", "ich habe das Original noch nie gesehen", oder, "der andere hat die Idee von mir geklaut" liegen an der Tagesordnung. Kunden lassen zum Teil sehr viel Geld bei Fotografen, und meist noch mehr Geld bei Verkäufern liegen. Wer uns einen Auftrag erteilt, bekommt ein Original. Es sei denn, er wünscht ausdrücklich eine Fotoszene die Ihm einfach so gut gefällt, das er diese mit sich, als Motiv haben möchte.

Natürlich haben auch wir keine unbegrenzte Anzahl an Möglichkeiten. bei 5 bis 15 Shootings in der Woche, ohne Pass, und Bewerbungsbildern, ist es unmöglich immer etwas neues zu entwickelm, da sich die Locations nicht ständig verändern. Aber, Bildstory, Bildaufbau, der Bildschnitt und andere Faktoren machen das Ergebnis rund. Eine Familie braucht eine andere Geschichte die auf dem Bild erzählt wird, wie ein junges Mädchen. Ein verliebtes Paar, benötigt anderes Licht, und einen anderen Aufbau, wie ein Haustiershooting. Hier haben wir genügend Stellschrauben, und genau hier findet man auch die Ansätze. Eine Kopie bedeutet nicht immer das die Kopie auch zum Motiv passt. Im Original mag das Model sehr gut zur Location passen. Ihr Blick, der Mund, die Haarfarbe abgestimmt auf den Hintergrund sind harmonisch. Aber passt die Kopie auch zu Ihnen?

Ich kenne viele Fotografen die einen hervorragenden Job machen. Die so einzigartig sind, und mit so viel Detailtreue arbeiten, das einem das Herz aufgeht. Und ich kenne Verkäufer. Nach aussen hin ein funktionierendes Marketing, nach innen Neid, missgunst, und die klingelnde Kasse im Herzen.  Der Unterschied ist einfach. Der Unterschied ist der nächste Besuch des Kunden.

Es lässt sich nicht vermeiden wenn sich Themen ähneln. Aber Fotografie ist Kunst. Kunst die im Kopf, im Herzen, in den Gedanken entsteht. Das macht Bilder einzigartig. Kopieren, und dies als sein eigenes Werk zu verkaufen ist dem Kunden gegenüber nicht fair. Wir sind froh, das der Markt dies nach und nach selbst reguliert.