Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 5. Oktober 2014

Fotograf in Ulm

Angst vor dem Haifischbecken?


Keineswegs. Wer genügend Herzblut und Talent besitzt muss sich vor dem Markt nicht fürchten. Ganz im Gegenteil. Fotografen gibt es viele, welche die Erfolg haben weniger... 



Wenn wir Fotokurse bei uns in Ulm geben, haben wir auch ab und zu Menschen hier, die sich schon tiefer mit der Faszination "Fotografie" beschäftigt haben. Meist steht dahinter der letzte Countdown in die Selbstständigkeit. Neben den technischen know how, kommt auch oftmals die Frage nach dem Markt, dem Mitbewerber auf.

Hier werden die Erwartungen allerdings etwas gedämpft. Warum? Weil wir nicht viel darüber sagen können. Natürlich wissen wir, das es (viele) neue und junge Fotografen gibt. Wir können uns noch gut an unseren Start erinnern. Was hat man uns versucht das Leben schwer zu machen. reagiert haben wir nie wirklich darauf. Von den paar, im laufe der Jahre übrig gebliebenen liest man Google Werbeanzeigen oder bekommt nebenbei irgendwelche Marketingtricksereien mit. Das war's dann aber auch schon.

Von den eingesessenen Kollegen hat uns nur einer so sehr als störend empfunden das er sich gezwungen fühlte uns schlecht zu bewerten, und für sich selbst kräftig auf die Werbetrommel zu hauen. Allerdings auch nur mit eher mässigem Erfolg.

Und dann gibt es noch die guten. Fotografen mit denen wir gerne zusammenarbeiten. Die genau so Wissensdurstig sind wie wir, die Spaß an Ihrer Arbeit haben. Wie in jeder anderen Branche eben auch, findet man hier kein Motiv das Neid und Missgunst rechtfertigt.
Auf den richtigen Blick kommt es an. 

Die Idee.. Die größten, schönsten und tollsten zu sein, oder werden zu wollen hatten wir nie. Als ich 2009 selbst ein Passbild brauchte, und dies bemängeln musste da alles andere nur nicht das Gesicht scharf genug für die Behörden war, wurde ich mit den Worten "Dann machen Sie es doch selbst besser" verabschiedet. Und genau das, habe ich getan.

und genau das ist es was wir jungen Kollegen auch raten. Es einfach (noch) besser zu machen. Dabei geht es nicht nur rein ums Bild. Service, neue Ideen, Flexibilität, sind nur einige Punkte die das ganze rund machen. Natürlich ist es einfacher sich bei Google in der Bildersuche kurz Ideen zu holen, und diese dann nach zu stellen. Für den eigenen Stil ist das natürlich tödlich. Und selbst der blindeste Kunde wird über kurz oder lang dahinter kommen, das er unter Umständen viel zu viel Geld für eine Kopie bezahlt hat.

Uns hat es nie geärgert kopiert zu werden. Dazu hatten wir weder die Zeit, noch die Muse. Und während sich andere mit uns beschäftigt haben, sind wir her, und haben das getan was wir am besten können. Fotografieren.

Gerade im Süden ist die Hochburg der Friseure und der Fotografen. Wer hier nach Angeboten fragt, wird überhäuft mit allem möglichen was man sich nur vorstellen kann. Vielleicht kennen Sie liebe Leser das Wort "Bauchgefühl". Und genau das lässt sich nur  an Kunden, oder die die es werden wollen vermitteln, wenn Sie mit sich selbst glücklich sind. Vielleicht ist das der Grund zum kleinen Phänomen Picslocation. Das 50qm Studio in einer kleinen Seitenstrasse Ulms, das alle kennen.

Wir haben nie gross die Werbetrommel gerührt. Uns war es wichtiger mit dem ersparten Geld Projekte zu finanzieren die von Bedeutung sind. Ulms kleine Spatzen, der gute Hirte, oder das Ulmer Tierheim sind nur einige davon.

Was also tun wenn man sich in der Fotografie selbstständig machen will? Man sollte fotografieren. Man sollte nicht auf Neider hören, und erst wenn Sie nach Jahren immer noch Umsatzprobleme haben, sollten Sie Googleanzeigen schalten. Allerdings, wenn Sie das ganze wie wir, mit genau so viel Spass an der Arbeit  machen, ein entsprechendes Know how haben, und sich nicht beirren lassen, wird der Erfolg nicht lange warten. Überhaupt ist dies, unabhängig von der Branche, immer der Königsweg. Das einzige was man sich fragen sollte ist, wie viel Herzblut steckt dahinter? Reicht es aus um eigene Ideen zu verwirklichen, oder tut man sich mit der Google Bildersuche leichter?