Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 21. August 2014

Tierfotograf in Ulm gesucht?

Tierfotografie in Ulm - 5 Sterne für 4 Pfoten


Hunde, Katzen, Mäuse, Schlangen, Spinnen. Es gab unendlich viele Tiere die wir schon vor der Kamera hatten. Die Gründe von Herrchen und Frauchen waren dabei vielfältig. 

Das Portrait für den Ausweis zur Meisterschaft, Erinnerungen oder als Geschenk. Und gerade bei der Tierfotografie gibt es mehr zu beachten als man denkt. 

Homeshootings. Nicht nur für Hunde ein tierischer Spass
Das dabei das wohl des Tieres an erster Stelle steht dürfte klar sein. Das sich Ihr Tier auch in einem Studio wohl fühlt, das sich nicht wesentlich von der gewohnten Umgebung unterscheidet und mit Spielzeug und guter Laune seinen Spaß hat - dafür sprechen unsere Studiobilder. 

Was kann es aber schöneres geben als mit Herrchen und / oder Frauchen durch die Wiese zu toben, und gar nicht wirklich mit zu bekommen das man fotografiert wird? Dies sind eine der Ansätze, was uns als Tierfotograf erfolgreich macht. Ungezwungenheit und natürlich auch eine entsprechende professionelle Ausrüstung, die erlaubt, auch von weiter weg gestochen scharfe Bilder entstehen zu lassen. 


Welche Geschichte passt zu meinem Tier. Welche Umgebung, welches Licht? Was charakterisiert mein Haustier ? Das wilde, das verschmuste, das ruhige? Und überbaut wie sieht es mit Farben aus? Die Fellfarbe gegenüber dem Hintergrund, Das Geschirr, die Leine... Fragen über Fragen die man sich stellen sollte bevor das eigentliche Shooting losgeht. 

Das Herrchen mochte den Spruch:"Wie der Herr, so..." nicht.
Ihr Hund kann man mehr? Wir fangen es ein. Bilder bei denen Ihr Hund auf die Kamera zu rennt, sich in der Luft das Spielzeug schnappt, oder ihr ganz persönlicher Lieblingstrick? Das sind nur wenige von vielen Ideen. 

Homeshootings, als Bilder die bei Ihnen zu Hause entstehen können ebenfalls ein ganz neues Licht aufwerfen. Der Lieblingsplatz, die gewohnte Umgebung, und ganz persönliche Verhaltensmethoden können solch ein Shooting zum Erlebnis werden lassen. 

Natürlich kann es bei manchen Tieren sinnvoll sein, einen unverbindlichen vorab Kennenlerntermin zu vereinbaren. Die ersten Eindrücke, und das nicht ganz fremde beim Shooting, können einen Mehrwert bieten. Selbstverständlich arbeiten wir auch eng mit dem Ulmer Tierheim zusammen. Mit einem (Haus)tiershooting unterstützen Sie Aktionen des Tierheimes und geben so anderen Tieren eine Chance auf eine gesunde und professionelle Aufenthaltsdauer bis das neue Herrchen oder Frauchen gefunden wurde. 

Für alle die selbst gerne auf den Auslöser drücken. Gerade bei Tieren die sich schnell bewegen ist eine kurze Verschlusszeit von Vorteil. Diese verhindert das verwackeln von Bilder. Da durch die kurze Belichtungszeit weniger Licht einfällt, sollte dies mit einem Lichtstarken Objektiv ausgeglichen werden. Auch hier spielt die Geschwindigkeit eine Rolle. Wie schnell erfasst die Kamera den Focus, wie viele Serienbilder sind machbar, und wie viel davon verkraftet meine Speicherkarte? 

Als Extratipp: Die Perspektive wie Ihr Tier die Welt sieht, also quasi auf Augenhöhe, kann eine interessante Alternative zum gewohnten sein. Auch extremere Aufnahmen von oben, oder vom Tier unbemerkte Momente bringen Ergebnisse mit sich, die sehenswert sein können