Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 10. April 2014

Mut zum anders sein.

manchmal muss man neue Wege gehen, und manchmal sollte man alte Wege niemals verlassen. Warum Kritik gut ist, und der eigene Weg noch besser darum geht es um diesem Blogeintrag. 


Ein kluger Kopf sagte einmal zu mir:"Wenn man den Bilderneid anderer Fotografen in Licht messen würde, hätten wir eine zweite Sonne".

Gerade bei Fotokursen fällt uns dies immer wieder auf. Da wird probiert, experimentiert, gemacht und getan. man investiert unglaublich zeit und nicht selten auch unmengen geld in eigene Ideen. Und immer wieder gibt es den ein oder anderen der anfängt zu schimpfen. Man hätte keine Ahnung, dies sell und jenes stimmt überhaupt nicht, und erst der Bildschnitt...um Gottes willen...
Gar nicht 100% in der Mitte. Dafür 100% Gefühlt

Natürlich besteht ein Bild aus vielen Ansichten. jeder wird ein Bild verschieden wahrnehmen. Und natürlich gibt es Grundgeschichten die Anhaltspunkte sind. Gegen die Sonne zu fotografieren, der goldene Schnitt, tiefenunschärfe, gleichmässige Belichtung... Es gibt viele Dinge die im Lehrbuch stehen. Es gibt aber auch viele tolle Ideen die sich mit Absicht nicht an das Lehrbuch halten. "Nur Zufall" heisst es dann. Wirklich nur Zufall ? Irgendwann häufen sich die Zufälle und die Ergebnisse können durchaus beeindruckend sein.



Natürlich erleben wir auch nicht nur nette Meinungen. Allerdings nie von Kunden. Und genau daran ist das ganze Messbar. Kritik kann etwas wunderbares sein wenn sie zur Verbesserung dient. Ein Mensch mit Lebenserfahrung weiss das es ein Himmelweiter Unterschied ist von wem und mit welcher Absicht Kritik kommt. Und hier fängt es an spannend zu werden. Bei einer bestimmten Gruppe von Menschen wissen wir, das die Ergebnisse ziemlich gut sein müssen. Sonst hätte man sich die Mühe des darüber schimpfens nicht gemacht. Man kann mit Bilder provozieren, schlichten, Emotionen wecken. Man kann mit Bildern Geschichten erzählen, oder einen sagenhaften Moment für immer festhalten. Man kann aufmerksam machen, Hinweise geben, oder ein Gefühl ausdrücken. Was wo wie bei anderen ankommt steht auf einem anderen Blatt Papier. Schliesslich ist nicht jeder Mensch gleich emotional.
Dem Baum die Krone abgeschnitten.Warum? Weil ich es wollte.

Das ist im übrigen auch der Grund warum wir uns nicht grossartig nach aussen präsentieren. Keine Messen, keine grossartigen Mitgliedschaften, keine Show.  Wir bilden uns auf den Sektoren weiter die neu hinzu kommen, und haben Spaß daran neues zu entdecken. Den eigenen Stil zu finden, einen Geschmack zu entwickeln der die richtige Gruppe zur richtigen Situation trifft halten wir vielmehr für eine Aufgabe als uns zu messen. Kundenzufriedenheit, Aufträge von Weltkonzernen, Empfehlungen zeigen uns den Takt und die Gewissheit an das wir alles richtig machen. Die Herausforderungen wachsen, Märkte verändern sich, und für junge Kollegen wird es zunehmend immer schwieriger als Fotograf leben zu können. Wie in vielen anderen Branchen ist es aber auch tatsächklich so, das derjenige der seinen eigenen Styl findet und definiert, fleissig ehrlich, und fachlich Top ist, sich um ein vielfaches leichter tun wird.
Die Wolken unscharf. Der Verstand sagte "Ja".

Workshops, Verbände, Privartschulen sehen hier eine große Möglichkeit sehr viel Geld zu verdienen. Manche davon können durchaus sinnvoll sein. Weiterbildung ist, wie vorhin schon erwähnt zwingend notwendig. Einiges kann man sich aber wirklich sparen. Am Ende hat man ein Zerfitikat das auf dem Markt kaum etwas wert ist, oder landet in einer Verkaufsschulung. Never change a winning Team. Das gilt auch für Bilder. Die Kundenzufriedenheit, der geleistete Service,und die Angebotsvielfalt sind deutliche Messpunkte. Das Rad neu zu erfinden wird dann sinnvoll wenn bemerkt wird das keine 100% Lösung angeboten werden kann, und welche ursachen dahinter stehen. Meist sind es Kleinigkeiten.

Wir wünschen allen Lesern weiterhin ganz viel Spaß beim fotografieren, nehmt sachliche Kritik ruhig ernst, und vergesst unobjektive Meinungen. entwickelt euren Stil, verbessert ihn ständig, seid offen für neues und verändert nichts was funktioniert und eich Spaß macht. Beobachtet ruhig einmal Aussteller auf Messen. Fragt euch warum die erfolgreichen keine Zeit haben sich dort tagelang zu präsentieren,  und achtet beim nächsten Bild darauf euer Herz sprechen zu lassen. Fotografiert einen Fingerabdruck eurer Seele, und Ihr werdet merken das man schmunzeln muss, wenn dieses Bild dann vom Mitbewerber zerlegt wird.

Allzeit gutes Licht :-)