Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 10. März 2015

Fotoshooting in Ulm

Fotoshooting 

Peter Neher

bei einem Shooting ist es wie in einer Beziehung. Es gibt immer 2 die eines gemeinsam wollen. In diesem Fall gute Bilder. Was jetzt nun ein gutes Bild ist und was nicht, darüber lässt sich bekanntlich ja streiten. Was ein erfolgreiches Shooting ausmacht , darüber geht es in folgendem Blog. 


Man sitzt daheim, klickt sich durch die verschiedenen Fotografen Seiten durch, holt sich Ideen und Möglichkeiten ein, und weiss dann doch nicht wirklich was da auf einen so zukommt.

Von dem hat man dies gehört, vom anderen das, was muss ich selbst tun , kann ich das überhaupt ? Schliesslich sollen die Bilder ja auch gut werden.  Über Shootings in irgend welchen Privatwohnungen wo das Bettlaken als faltiger weisser Hintergrund dient, davon reden wir nicht.
Jedoch sollte klar sein, welche Art von Bildern man haben will. Natürlich spielen hier noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle, aber die wird ein Erfahrener Fotograf natürlich selbst herausfinden.

Als Kunde stell ich mir das schrecklich vor. Jemanden den man nicht kennt, in großen Räumen... Wie stell ich mich richtig hin ? Was ist mir unangenehm zu zeigen. Was will ich, was will ich nicht?
Ein wenig aufgeregt ist man eh schon, und ob das dann auch alles funktioniert ?

Tut es. Wenn man sich davor einige Gedanken macht.


  • Habe ich klar Vorstellungen von meinem Fotoshootings und dessen Ergebnissen oder geb ich dem Fotografen freie Hand ?

  • Fühl ich mich wohl im Studio, oder in Begleitung Outdoor ?

  • Sind Rahmenbedingungen wie das Wechseln von Kleider, oder Visagistin abgeklärt ?

  • Ist es ein professionelles Studio dessen Preis auch gerechtfertigt ist ?

  • Wie wird auf meine Wünsche eingegangen ?

  • Was ist der Schwerpunkt des Studios ?

  • Darf eine Freundin / ein Freund mit wenn ich das Wünsche ?
Dies sind natürlich bei weitem nicht alle wichtigen Punkte, aber für die erste Auswahl doch schon eine Menge. Schlägt das Bauchgefühl Alarm, sollte man die Hände von lassen. Wie überall im Leben auch. Wer über Mitbewerber schimpft, wird sich auch nicht beim Fotoshooting professionell verhalten,  und wer mehr Verkäufer als wie Fotograf ist, wird auch nur Ergebnisse eines Verkäufers liefern können. 

Das die professionelle Ausrüstung natürlich eine tragende Rolle spielt ( nicht jede Kamera ist für jeden Zweck und jedes Fotoshootings geeignet) sei in diesem Nebensatz erwähnt. Hier hat der Kunde leider nicht immer die Möglichkeit dies ausreichend zu beurteilen. Gerade bei Fotoshootings im Dunkeln, oder wenn es um Detailreiche Aufnahmen geht kann dies Entscheidend sein . Wer wert darauf legt die Strukturen seines Brautkleides auf dem Bild wieder zu erkennen, sollte etwas genauer nachfragen bevor man aussieht wie eine weisse Litfasssäule .











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen