Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 4. Februar 2017

Nie mehr verwackelte Bilder

Kennt Ihr das ? Man möchte Aktionfotos machen, schaut auf den Bildschirm der Kamera, nickt zufrieden und auf dem PC ist alles verwackelt ?




Der Sprung mit hochgerissenen Armen, Der rennende Hund oder Sportfotos. Überall dort wo Bewegung ist muss es schnell gehen. Für alle die nicht im manuellen Modus Fotografieren ist folgende kleine Erklärung zum Verständnis vielleicht eine Hilfe. 

So macht Aktion Spass. 1/800 Sec Belichtungszeit.
Wenn ich auf Automatik fotografiere weiss meine Kamera einzig und alleine wieviel Licht ihr zur Verfügung steht. Der einzige Job den Deine Kamera hat heisst: Mach da Bild so hell wie notwendig. Sind die Lichtbedingungen wie etwa in Räumen oder bei einer Abenddämmerung nicht ganz so optimal braucht diese länger um mit wenig Licht das Bild hell genug zu machen. Solange dieser Prozess stattfindet wird alles mit aufgenommen was sich in diesem Zeitraum bewegt. Da kann eine 1/10 Sekunde schon verdammt viel Zeit sein. 

Zum Vergleich - Eine Verschlusszeit , je nach Geschwindigkeit des Motivs kann durchaus 1/400 sec. oder auch 1/800 sec oder gar noch kürzer sein. 

Problem an der ganzen Geschichte. Je kürzer die Verschlusszeit ist, desto verwacklungsfreier wird zwar das Bild, aber auch umso weniger Licht kommt beim Sensor an. Eine Lösung wäre dies durch eine offenere Blende (Kleine Blendenzahl) auszugleichen. Wenn hier nichts mehr raus zu holen ist kann man noch versuchen die ISO Zahl zu erhöhen also die Lichtempfindlichkeit herauf zu setzen. Allerdings fängt bei den meisten Kameras dann ab einem ISO Wert von 800 und mehr das Rauschverhalten an. Sprich das Bild wird Körnig und verliert an Kontrast. 

Wer Aktionbilder plant kommt an einem Lichtstarken Objektiv nicht vorbei. In der Regel empfehlen sich Festbrennweiten. Die lassen sich zwar nicht zoomen dafür hat man eine grandiose Abbildungsleistung und hervorragende Lichtstärken. 

Wer sich im übrigen auf seinen Monitor in der Kamera verlässt wird feststellen das dies nicht immer das optimale Ergebnis wieder gibt. Für wirkliche Details ist dieser schlichtweg zu klein. Erst in der Nachbearbeitung wird man feststellen ob es geklappt hat.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen