Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 19. August 2015

Traumwetter zur Traumhochzeit ?

Traumwetter zur Traumhochzeit ?


Zugegeben, wir hören es oft. Sehr oft. "Und was machen wir wenn es regnet"? Wenn einer der schönsten Tage quasi ins Wasser fällt?



Darauf gibt es viele Antworten. Aber vor allem auch viele Ideen. Aber, von vorne.

Natürlich will niemand im Regen stehen. Zumindest nicht an seiner eigenen Hochzeit. Alles ist bis auf's Detail geplant, die Einladungen gingen raus, alles ist organisiert. Und dann. Der Wolkenbruch.

Fotografisch ist es ein Unterschied ob wir von 2,3 Stunden Hochzeitsshooting sprechen, oder von einer oder mehreren Tagesbegleitungen. Einfluss aufs Wetter haben wir natürlich auch nicht, dafür aber jede Menge Erfahrung. Bei der Anzahl an Hochzeiten die wir jedes Jahr erleben dürfen lässt es sich nicht vermeiden. Es gibt einfach Regentage. Egal zu welcher Jahreszeit. Die gute Nachricht ist, es fällt sich tatsächlich in Grenzen. In den letzten Jahren sprechen wir von 5,6 Hochzeiten die tatsächlich verregnet waren. Bei über 1.000 Stück ein verschwindend geringe Zahl.  Zugegeben, lange nicht jede war in Deutschland, und auch nicht jede wurde über länger als 6 Stunden begleitet. jedoch einige.
Feel Happy trotz Regen

Ein nicht all zu schlechter Ratschlag sind weisse Schirme. Auch wegen dem Regen, aber auch wegen der Sonne. So kann es passieren das man die Dauer der Gratulationen im freien unterschätzt, das empfindliche Dekoltee immer roter wird, und der frisch angetraute Ehegatte in voller Hochzeitsmontur mehr an einen Sauanbesuch erinnert als an die Hochzeit. Schatten bei Sonne kann genau so wichtig sein wie Schutz bei Regen.

Wenn es Regnet muss es irgend wann einmal aufhören. In der Regel ist es undramatisch das Brautpaarshooting zu verlegen. Mit etwas Glück erwischt man sogar noch einen Regenbogen. Die Gefahr hierbei ist allerdings folgende:

Das Gras ist nass, und ohne es zu bemerken saugt sich das Brautkleid von unten voll. Welche Auswirkung dies hat kann man sich denken. Ein Brett auf dem die Braut steht kann wahre Wunder bewirken.

Irgendwann geht es dann  nicht mehr es zu verschieben. Die Sonne geht langsam unter, es passt nun wirklich nicht mehr in den Zeitplan, oder es will einfach nicht aufhören zu regnen. Kirche, Location, Studio, aber auch überdachte Gärten oder Domiziele  von in der nähe wohnenden Freunden,  können eine gute alternative sind. Gerade wenn sowie so mehr mit Tiefenschärfe gespielt wird kommt es gar nicht so auf die Details im Hintergrund an. Viel mehr um Farben die einen angenehm weichen Kontrast zum Brautpaar bilden.

Zaubern kann man hierbei natürlich auch nicht. Und so sind wir schon in der ein oder anderen Hotelempfangshalle gelandet die uns einfach kannten. Langer Regen ist planbar. Wenn man damit rechnet, ist es vielleicht eine Idee Ausschau nach einem schönen Hotel zu halten. Auch sind Zimmer für ein Brautpaarshooting das nur für eine halbe Stunde genutzt wird durchaus bezahlbar. Den Fehler etwas zu erzwingen wird in den aller wenigsten Fällen funktionieren. Die Frisur kaputt, man friert, die Kamera ist auch nicht unbedingt wasserdicht. Alternativen bieten sich an.

Man sieht, von Regen sollte man sich nicht die Hochzeit vermiesen lassen. Es sind Erinnerungen an einen grossen, sehr grossen Tag. Und die sollten natürlich auch authentisch sein. Wenn es Regnet, regnet es. Es gibt wunderschön romantische Regenbilder.


Peter Neher
www.picslocation.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen