Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 17. Januar 2011

Verwackelte Bilder - Peter Neher Fotograf aus Ulm

Warum verwackeln oft Bilder ?

In fast allen meiner Fotoworkshops taucht diese Frage auf. Die Antwort ist relativ einfach. Bei der Verbesserung wird es schon schwieriger...

Die meisten haben Ihre kamera auf Automatik gestellt. Sprich, das Umgebungslicht wird gemessen, und die Verschlusszeit (Belichtungszeit des Bildes) und die Blende wird entsprechend automatisch berechnet und angepasst. Was die kamera nicht weis ist, was Fotografiert wird.

Wenn nun zu wenig Licht für eine kurze (z.B 1/ 200 sec) gegeben ist, wird dies dadurch ausgeglichen das die Verschluss / Belichtungszeit in die länge gezogen wird. Für eine Kamera ist 1/ 100 sek. sehr sehr lange im übrigen. Solange also das Bild belichtet wird, solange wird alles erfasst. Auch jede Bewegung während des bellichtens. Da kein Mensch in der Lage ist, seine hand in der er die Kamera hält für eine halbe Sekunde exakt still zu halten, verwackelt das ganze.

Abhilfe schaffen hier nur entweder Stative, oder aber die Umstellung auf die manuelle Bedienung .
Hier wird dann die Belichtungszeit auf mind. 1/160 Sek reduziert, und mit einer offenen Blende (falls dies einstellbar ist) und einer hohen ISOzahl  das fehlende Licht ausgeglichen.

Die eingebauten kleinen Blitze haben meist zuwenig Kraft um ein großes helles Lichtfeld zu erzeugen. Bllitz man z.B eine Person mit zu geringem Abstand an, so wird diese unheimlich aufgehellt.

Wer fragen hat darf sich gerne melden .

Viele Gute Bilder

Peter Neher
Picslocation

1 Kommentar:

  1. 1/60 lässt sich problemlos bei richtiger Kamerahaltung aus der Hand anwenden und gibt keine verwackelten Bilder..1/60 ist im übrigen auch die Blitzsynchronzeit bei vielen Kameras, durch die eigentlich in jeder SLRKamera vorhandenen TTL-Messung wird auch beim eingebauten Aufhellblitz die Lichtmenge reguliert und nicht immer die volle Leitzahl abgegeben, daher müsste der Abstand um eine Person zu überstrahlen weniger als 1m sein um hier keine vernünftige Messung zu erhalten damit diese "unheimlich augehellt wird"
    Die meisten Aufhellblitze haben eine Leitzahl von 17 und reichen vollkommen um kleinere Räume bis ca 2,5m auszuleuchten.

    AntwortenLöschen