Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 29. Oktober 2013

Ausgemistet



Für einen Fotografen gibt es glaube ich nichts spannenderes als alte Festplatten zu finden und auszumisten. Wenn man täglich hunderte von Bildern macht, erinnert man sich nicht mehr an alles. Um ehrlich zu sein, erinnert man sich vielleicht an ein paar wenige Prozent. umso schöner dann, wenn man Bilder finden die Erinnerungswert haben. Was macht man mit den alten Bildern? Richtig, man bearbeitet sie mit Software die es damals noch nicht gegeben hat. Über 10 Jahre ist es her, als Digitalkameras ins Leben gerufen wurden.

Vor 10 Jahren hatte man andere Erfahrungswerte wie heute, und das ein oder andere Bild erstrahlt in einem völlig neuem Glanz. Neue Filtermethoden, Simulationen oder Updates bieten vollkommen neue Gestaltungsmöglichkeiten. Was früher in der digitalen Fotografie noch undenkbar erschien, ist heute mehr als Standart. Oft findet man auf alten Bildern Motive die man schon für andere Projekte gesucht hat.

Das wirklich tolle daran ist, das man heute zum ersten mal die Möglichkeit hat, digitale Bilder aus der ersten Generation nachzubearbeiten. In 10 Jahren hat sich einiges getan.Und so neu diese Technik auch ist, so alt ist sie zugleich auch. In der Archivierung habe ich mir angewöhnt alle 3 Monate eine neue Festplatte zu kaufen, um einen Überblick zu behalten, und eine einzige zu schonen.
Meist mehr als Erinnerungen. Dias.

Der nächste Punkt ist, das man dem ein oder anderen Bekannten durchaus eine Freude machen kann. Auch hier vergeht die Zeit viel schneller als man denkt. Der damals 30 Jährige Freund ist heute Mitte 40, und Dank der digitalen Möglichkeiten lassen sich hier viele kreative Ideen entdecken.


Egal für was man sich entscheidet, der Schuhkarton ist von der Festplatte abgelöst worden, und die Risse im Karton von Sektoren die Kaputt gehen können. Zwar lassen sich defekte Festplatten mit entsprechender Software meist wieder herstellen, jedoch ist der Aufwand, und die Kosten für gute Programme meist höher, als wie für neue Festplatten.

Die Zukunft gehört der Cloud. Schon heute bieten viele Onlinedienste Cloudlösungen an. in ein paar Jahren haben auch die Festplatten ausgedient, und wir leben rein virtuell. Ob es besser ist, das alle Daten mangels alternative im Netz umherschwirren und Angriffsfläche für Hacker bieten, ist fraglich. Der Vorteil auf Festplatten zu verzichten liegt allerdings auch auf der Hand. und ständig immer mit großer Geschwindigkeit Online zu sein, wird in naher Zukunft zum Standart werden.

Was auch immer kommen mag. Gute Bilder sind durch nichts zu ersetzen.

Wir wünschen viel Spaß beim stöbern, und hoffen das wir ein wenig Anregung geben konnten, die kalten Herbstabende ein wenig mit Träumereien an eine vergangene Zeit auffrischen zu können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen