Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 1. Februar 2012

Fotografie in Ulm - Farbräume

An den etwas besseren Kameras lassen sich im Menüpunkt Kameraeinstellung die Farbräume auswählen. Wozu das ganze ? Als Standart ist meistens der sRGB farbraum angegeben. Das RGB für die 3 Grundfarben steht dürfte klar sein. Wofür steht aber das "s" Super ? Speziell ? Nein. Das "s" steht schlichtweg für "standart Industriell". Also einer Industrienorm. Und wie es meistens so ist, gibt es überall wo die Industrie Normen gesetzt hat , auch gleichzeitig Qualitätsverluste. So hat ein RGB Farbraum ca. 55 Millionen Farben zur Auswahl. Der sRGB Farbraum jedoch nur ca. 33 Millionen.
Im Auswahlmenü der Kamera findet man dann meist die Auswahlmöglichkeit des Adobe Farbraumes. Dieser Farbraum lässt es zu ca. 77 Millionen farben darzustellen.
Zugegeben. Auf einem kleinen Abzug im heimischen Drcuker wird der Unterschied kaum auffallen.
Geht es aber darum ein Lieblingsbild in hoher Auflöung als Poster zu drucken, wird die Sache schon deutlicher. Nun kommt aber das grosse aber... Wer nicht über die richtige Software in der Bilbearbeitung verfügt, wie zum Beispiel Photoshop, oder Lightroom, der ist mit dem sRGB Farbraum besser beraten. Auch sollte sichergestellt sein, dass das Auge auch eine einwandfreie Farbsicherheit hat (dies testet der Augenarzt). Ein kalibrierter Arbeitsplatz, gehören genau so dazu, wie die verarbeitung von einer 16 Bit Tiefe.  Die Schnappschüsse vom letzten Familienfest für Internet, kann man ganz beruhigt im sRGB Farbraum aufnehmen. Dies ist im übrigen auch der Grund warum der sRGB Farbraum als Standart eingestellt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen