Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 6. September 2016

Warum niemand Wochenlang auf Bilder warten sollte.


Stundenlanges (Brautpaar)Shooting und Wochenlanges Entwickeln. Was könnte dahinter stecken?


Peter Neher, Fotograf und Eigentümer von Picslocation Ulm
Samstag Mittag 13:00 Uhr. Die Sonne brennt runter, noch 1 1/2 Stunden bis zur Kirche. Noch sind die Schultern der Braut weiss. ganz im Gegensatz zum Kopf des Bräutigams, der ist dank Unterhemd, Hemd, Fliege, Weste und Sacko schon Tomatenrot. Das letzte was man jetzt will ist Aktion. Im schlimmsten Fall viel zu lange Aktion. Ob man das Brautpaar Stundenlang von den Gästen fern hält oder ob es alternativen gibt muss jeder Fotograf selbst entscheiden. Ich entscheide mich immer dazu das es natürlich in erster Linie Spaß macht, aber eben nicht all zu lange dauert. Dazu muss man an und für sich nur zum einen fotografieren können, die richtigen Infos haben und ein wenig Erfahrung in den vielen Jahren ist auch nicht ganz fehl am Platz. Licht, Bildstory, was passt zum Paar ? Sind die Aufnahmen erst einmal gemacht geht für uns Fotografen die Arbeit erst richtig los. Da kann es schon einmal vorkommen das man 1-2 Tage mit der Bildbearbeitung zu tun hat. Bildschnitt, aussortieren, kleine Korrekturen. Alles in allem sollte das ganze aber danach fertig sein. Schliesslich gibt es inzwischen richtig gute Software die uns das Fotografenleben erleichtert. Diese funktioniert allerdings nur wenn auch das Rohmaterial vernünftig ist. Geht es dann in Zauberei über wird das ganze schon wesentlich aufwendiger. Rein rechnerisch könnte man bei 6 Wochen pro Nachbearbeitung keine 10 Hochzeiten im Jahr schaffen. Das ist aber auch gar kein Ziel. Mir stellt sich einfach nur die Frage was man die vielen Wochen über macht. Was müssen das für Bilder sein die eine solch lange Zeit zum Bearbeiten in Anspruch nimmt. Für Gäste die schon gespannt auf die Bilder warten und ständig beim Brautpaar anrufen ganz zu schweigen.   Unterm Strich... Eine Stunde Brautpaarshooting reicht vollkommen aus. 1  vielleicht auch mal 2 Tage für die Nachbearbeitung dürften ebenfalls alles ausfüllen um klasse Ergebnisse reichen. Vielleicht passiert es auch einmal das man andere Termine hat und sich dadurch alles etwas verzögert. Aber eben nicht Monatelang. Zumindest nicht im professionellen Bereich