Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 2. März 2016

Das letzte Hemd hat keine Taschen

Das letzte Hemd hat keine Taschen


Das Sprichwort kennt wohl jeder. Oder auch "Spare in der Zeit dann hast Du in der Not." Der heutige Eintrag beschäftig sich it etwas Geld, und den fotografischen Gedanken drum herum. 


1,2 mal im Monat erreichen uns Anrufe folgender Art:

Was kostet Passbild ?
Was, so teuer ? Aber Automat ist 4 Euro günstiger. ja ok. Danke. 

Wie man damit umgeht ? gar nicht. Das ist vollkommen Ok. Natürlich mach es Sinn preise zu vergleichen. Allerdings macht es weniger Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein Automat bezahl maximal eine kleinere Standgebühr, keine Miete, bildet sich nicht fort, beschäftigt kein Personal, benutzt Billiger Thermopapier, hat sehr geringe Druckkosten, und dem Automaten ist es egal wie man darauf aussieht. mit wem will man vor Ort sprechen ? Mit dem Münzschacht ? 

Ähnlich verhält es sich im übrigen auch mit Bewerbungsbildern. Da ist das Ergebnis sogar noch wesentlich relevanter wenn es um den Job geht. Vernünftige Bewerbungsbilder brauchen Zeit. Eine halbe, drei viertel Stunde ist durchaus angemessen. Sonst würden wir auch einfach einen Automaten aufstellen. 

Der gute Bekannte der die Hochzeit fotografiert, der Kumpel der sogar auch eine gute Kamera hat und umsonst durch Wald und Wiese hüpft. Das Handybild auf der Firmenwebseite. Es gibt zig Beispiele warum es besser gewesen wäre man hätte in sein Fotoprojekt professionell investiert. So wäre ein Schaden erst gar nicht entstanden. 

bei uns Fotografen ist es kalkulatorisch natürlich eine Betriebswirtschaftliche Frage. Die Kosten die sich jeden Monat ergeben, abzüglich Steuern, Versicherungen, Beiträge und Gebühren ergeben wie in jedem anderen Unternehmen eben auch den gewinn. 

Wer im Restaurant für 4 EUR 0,2 Liter Cola bestellt, obwohl es die Dose mit 0,33 Liter für 50 Cent gibt weiss das jedes Unternehmen so rechnen muss. 

Natürlich, fotografie, kurz auf den Knopf Drücken und 20 EURO verlangen mag für einen der sich nicht damit beschäftigt viel sein. Bis es allerdings soweit ist, das man auf den Knopf drücken kann, sind schon gute 100.000 EUR in den Wirtschaftskreislauf geflossen. Dies hat alles seine Relation. 

Worüber ich mich persönlich allerdings auch ärgere, wenn man beim Fotografen tatsächlich viel Geld für miese Arbeit und / oder Qualität bezahlt. Da ist dann der Passbild Automat wirklich die bessere alternative. Wir sind froh das wir die richtigen Kunden haben.  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen