Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 12. Januar 2015

Die richtigen Bewerbungsbilder und Bewerbungsfotos in Ulm

Ein Beitrag von www.picslocation.de - Fotograf Peter Neher aus Ulm

Man muss nicht aus dem Rahmen fallen um im richtigen (Bewerbung)Bild zu sein. 


Zugegeben, es ist nicht immer sehr spannend 20,30 mal am Tag das gleiche zu sagen.
Zugegeben, es ist nicht ganz leicht wenn die Wichtigkeit der Info nicht immer zu 100% ankommt.
Aber wir wissen auch das es wichtig ist. Wir wissen das es enorm wichtig ist, weil unter anderem (!) eben doch die ein oder andere berufliche Karriere dranhängt.
Wir sprechen von Bewerbungsbilder. Wir sprechen von richtigen Bewerbungsbildern 


Vorweg gesagt das Thema ist weitaus größer als man denkt. Vom Selfie vor der weissen Wohnzimmerwand angefangen, bis hin zum professionellen Bewerbungsvideo. Die Angebote sind riesig. Ebenso auch die Erwartungshaltungen unterschiedlichster Firmen. Manche legen großen Wert auf das Bild, andere unternehmen sagen sich das die Qualifikation stimmen muss, andere setzen auf Berufserfahrung. Und doch gibt es eine Gemeinsamkeit. Neugierde. 

Wer denkt das er als potentieller Bewerber nicht "gecheckt" wird kann falsch liegen. Gerade heute bietet das Internet eine hochpotente Suchmöglichkeit. Akademiker, 27 Jahre alt, taucht nirgendwo im Netz auf...?

Hier entscheidet Qualität. Das Xing Profilbild, die Präsentation der eigenen Person, all die Fähigkeiten die man hat, visualisiert auf einen glaubwürdigen Punkt. Und doch gibt es viele Möglichkeiten sein Geld für Passbildchen los zu werden obwohl man Bewerbungsbilder braucht. 

Was also tun? 

Ein guter Weg ist und bleibt die Empfehlung . Wen kenne ich der sich gerade bewirbt? Wo hat die Person Ihre Bewerbungsbilder machen lassen, und wie zufrieden war er oder sie?

Auch Empfehlungen im Internet können durchaus eine Hilfe sein. Das sich dort auch der Mitbewerber auf dem ein oder anderem Fotografenprofil breit macht, ist kein Geheimnis.  Eine vernünftige Tendenz lässt sich jedoch durchaus oft erkennen.

Vor Ort per Wohlfühlgefühl entscheiden, kann ebenfalls noch ein guter Tipp sein. Profis nehmen sich gerne die Zeit, auch auf die Gefahr hin, das ohne Termin gut was los sein kann, so das für eine ausführliche ganz spontane Beratung unter Umständen die Zeit fehlen kann. 

Passend zu Stelle - Das Bewerbungsbild
Professionelle Nachbearbeitung, eine optionale VisagistIN, Beratung zu den Anziehsachen, bis hin zum Bewerbunsgcoaching. Es gibt unendlich viele Angebote und Ideen zum Thema Bewerbungsbilder. Die hinsetzten - klick - such Dir von den 4 Stück eines aus, dürfte jedoch die ungeeignetste sein. 

Licht, in welcher Form, Kaltes Licht, warmes Licht, Hartes oder weiches? Dunkle Schattenflecke auf der Stirn die von den Harren kommen, oder Falten im Jacket sind meist noch die kleinen Sünden. Dünne Haarsträhnchen die übersehen wurden oder Kreideweise Gesichter können das ganze dann selbstverständlich auch noch abrunden. 

Aber im Ernst. Ein Anwalt braucht ein anderes Bild wie ein Arzt. Jemand mit 20 Jahre Berufserfahrung sollte auch genau das ausstrahlen, und der Praktikumsplatz sollte nicht mit dem Vorstand verwechselt werden. 

Ein gutes Bewerbungsbild braucht Zeit. Eine halbe, Dreiviertel Stunde, incl. Optimierung ist durchaus angemessen. Der Markt bewegt sich hier im übrigen zwischen 50 und 100 EUR. 

Das Jacket zu wechseln, um Dinge auszuprobieren bis es perfekt ist sollte im übrigen auch nicht wirklich das Problem sein, und wer wissen will oder er bislang beim Profi war, muss sich nur daran erinnern ob er beim ersten Bild eine graue Karte in der Hand gehalten hat. Die dient im übrigen zum Weiss / Farbabgleich. 

Das gemeine an der ganzen Sache ist, das es für einen Laien kaum erkennbar ist, ob das Bild wirklich gut ist. Man gefällt sich darauf, oder auch nicht. Wenn man sich selbst kennt kann man darüber hinweg sehen. Der Personaler wird unbewusst merken das etwas nicht richtig ist auf dem Bild. 

Zum Schluss noch ein entscheidender Faktor. - Wohlfühlgefühl. Wer sich wohlfühlt wird natürlich lachen. Wer natürlich lacht wird punkten. Wer sich beim Fotograf nicht Wohlfühlt weil er vielleicht nicht gerne fotografiert wird, hat zwar ein Problem, aber nur ein sehr kleines. Profis merken dies sofort. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Stimmung etwas aufzulockern , und natürlich weiss man, das es nicht auf Anhieb das perfekte Bild geben wird. Nimmt euch etwas Zeit, und freut euch dafür auf das beste Bewerbungsbild eures Lebens :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen