Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 8. August 2014

Männershooting - Trendwende in der Fotografie

Ein neuer Trend der weiter geht


Als Ulmer Fotograf bekommt man Sie mit - Die Trends was angesagt ist, und was nachlässt. Vielleicht liegt es an der Nähe zu München, oder den vielen Kontakten zur Düsseldorfer Modeszene.
Was vor vielen Jahren noch nicht wirklich denkbar war, ist heute angesagter denn je. Männershootings.


Früher war es ausschliesslich die Damenwelt. Für sich selbst, für den Partner, als Geschenk. Halbakt, Outdoor, Mode, Painting, Beauty waren Themen an denen man als Fotograf Freude hatte. Bis heute hat sich dabei wenig geändert. Nun sind aber auch die Männer auf dem Vormarsch.
Echte Kerle scheuen keine Kamera

Die Zeiten als man in einem Fotostudio im schicken 2 Reiher starr vor der weissen Leinwand posierte sind längst vorbei. Auch die Verwendung der Bilder hat sich geändert. Mit einem neuen Bewusstseinsgefühl wird auf der Männlichen Seite geshootet was die Kamera hergibt.

-Für sich selbst- nimmt einen grossen Anteil ein, dicht gefolgt von -als Geschenk für die liebste- bis hin zu Internetplattformen wo auch Männer inzwischen erkannt haben, das ein gutes Bild durchaus ein Erfolgsfaktor sein kann.

Lässig, mit dem Traumauto, dem Haustier, oder im Anzug. Authentisch, echt, sympathisch. Das lässt auch die Damenwelt etwas mehr schauen. Wer auf der Suche nach dem richtigen Mann (fürs Leben) ist,  wird nicht enttäuscht sein. Ein gutes Bild kann Ausdruck zeigen, Echtheit beweisen, vor Überraschungen schützen. Bilder lügen nicht. Photoshop schon. Wenn dazu gegriffen wird, dann sind es Kleinigkeiten. Rasierbrand, Hautunreinheiten, ein wenig die Augenringe optimieren. Mehr würde dem männlichen Bild mehr Schaden als nutzen.

Gute Fotografen wissen das. Wie bei Frauen eben auch, gibt es verschiedene Typen von Männern.
Hart, soft, romantisch, abenteuerlustig. Mit Bildern kann man diese Eigenschaften wunderbar visualisieren. Der Selbstversuch vor dem heimischen Spiegel kann peinlich enden. Vor allem dann wenn man davon überzeugt ist, das es den Geschmack treffen könnte, und Geschmäcker eben doch verschieden sind.

Ob nun weibliche oder männliche Fotografen den Job übernehmen, kann Geschmacksache sein. Auch muss nicht immer der perfekt Sixpack im Vordergrund stehen, sondern mehr das Wohlfühlgefühl. Nicht ganz so extrem wie bei Frauen, oder doch vorhanden sind natürlich die Vergleiche die man hat. Coole Männer an der Küste der Costa Brava. Braungebrannt, durchtrainiert, 1.90 m groß. Da kann man schon neidisch werden als Mann. Auf der Kehrseite suchen Frauen aber meist jemanden der sie sympathisch zum lachen bringt. Und diese Art der Natürlichkeit lässt sich auch ohne Strand mühelos umsetzen