Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 14. April 2014

Adobe Lightroom Mobile

Ein klitzekleiner Meilenstein

Vorab gesagt, es ist klar das es hier um den Adobe Cloud Abo verkauf geht. Eine iPadversion von Lightroom die nur über die Cloud laufen kann ist toll. Aber eben nur für die, die sich für das Abo entschieden haben. Vielleicht auch ein sehr deutliches Signal wohin die Reise bei Adobe in den nächsten Jahren geht...


Ob privat oder geschäftlich genutzt. Wer mag es nicht gerne bequem? Bilder mit nur wenigen Mausklicks ohne Kabel direkt auf's Ipad wo diese dann auf dem Retina Dispaly erstrahlen.

Apple User kennen die Prozedur. Album in iPhoto anlegen, iTunes öffnen, Alben auswählen und Synchronisieren. Neben ein paar anderen Möglichkeiten ist dies wohl der klassiker.

Wer mit Lightroom arbeitet weiss, welche Vorteile die einfache Bedienung, die gut sortierte Bibliothek und die Synchronisation mit sich bringt. Seit kurzem hat man nun die Möglichkeit Bilder per Cloud direkt auf's iPad zu synchronisieren.

Bei uns im Studio haben wir schnell die Vorteile erkannt. Bewerbungsbilder auf den Mac, ein Knopfdruck, und unser Kunde kann ganz bequem mit einem unserer Ipads seine Bildauswahl treffen. Auch die Bearbeitung mit Grundfunktionen sind durchaus möglich. Wie das Bild in Schwarz - Weiss Tönen wirkt, oder wie der alternative Bildausschnitt aussieht kann problemlos dargestellt werden. So können wir uns direkt an den freien Rechnern an die Nachbearbeitung machen.

Mit einem Klick dabei. Vom Mac auf iPad
Dies ist nur einer der Vorteile . Zum Download direkt von der Adobe Seite aus geht es hier.

Ist die App installiert wird die Verbindung zur Cloud hergestellt. Und genau das ist der Knackpunkt an der ganzen Sachen. Hat man kein Abo bei Adobe, hat man auch keine Cloud, und somit auch keine Möglichkeit den Dienst zu nutzen. Ob Lightroom gekauft, oder über die Cloud bezogen wird, spielt keine Rolle. Was eine Rolle spielt ist das Abo. Immerhin gibt es die Möglichkeit das ganze für 30 Tage kostenfrei zu testen. Wie bei allen anderen Adobe Produkten auch.  Nach der Installation sollte man überprüfen ob die aktuellste Lightroom Version 5.4 aufgespielt ist, und ganz oben links heisst es willkommen Herr Neher, wir sind bereit.

Nachdem man sich für die Grundeinstellungen der Mobile Version entschieden hat kann es auch schon direkt losgehen. Selbstverständlich kann man Fotos die sich bereits auf dem iPad befinden auch direkt in Lightroom Mobile importieren. Zusammengefasst; Lightroom 5.4 installieren, anmelden, fertig. Das selbe gilt für die iPad Mobile Version. Aufgrund der Anmeldedaten sind nun beide Programme verbunden.

Nun geht es noch darum auszuwählen welche Bilder denn synchronisiert werden sollen. Dazu legt man eine Sammlung mit den gewünschten Bildern an, und klickt links neben dem Ordnernamen auf das kleine Quadrat. Dieses verwandelt sich dann sofort in das Synchronisationssysmbol, und solange wir kurz auf die Esspresso Taste unserer Kaffeemaschiene drücken, ist schon so gut wie alles erledigt.

Ob für den provaten Gebruach um die neusten Familienbilder anzusehen, für Firmen, die Ihre Produkte Präsentieren, oder für die gewohnte Bildbearbeitung unterwegs mit Sicherheit eine erstklassige, einfache und komfortable Lösung. Natürlich ist die Mobile Version keine voll ausgestattete Lightroomversion. Aber alleine schon durch die Qualität des Retina Displays kommen Möglichkeiten zustande, deren Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind. ich persönlich bin überzeugt das es in Kürze noch das ein oder andere Update geben wird, und eine Version für das Iphone dürfte in Kürze ebenfalls Verfügbar sein. Sicherlich nicht der entscheidenede Grund sich für das Adobe Abo zu entscheiden, jedoch eine tolle Möglichkeit zukünftig mit neuen Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten zu arbeiten. Auch hier gilt wie woanders eben auch, die kreative Nutzung, und die Einbindung eigener Ideen. Und einmal ehrlich... Wer das Retina Display hat, weiss, wie toll  Bilder darauf wirken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen