Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 7. September 2013

Suchtpotential

Oder warum ein Feuer nach 25 Jahren immer noch brennt wie am ersten Tag. 



Es gibt Wochenenden, und diese sind gar nicht selten, wo wir mehr als 3(!) Hochzeiten haben. Da kann es passieren, das die eine Hochzeit Nachts um 2 Uhr fertig ist, während die andere 6 Stunden später anfängt. Im normalen Berufsleben eine Horrorvorstellung. Die Schicht ist beendet, man hat kurz 5 
Zur Abwechslung auch einmal vor der Kamera.
Stunden Schlaf und ist dann wieder für 12 Stunden unterwegs. Woche für Woche, Monat für Monat. Im laufe der vielen Jahre hat sich nichts verändert. Es kam kein Gedanke auf, der sagte:" lust hab ich keine aber ich muss..."
Ganz im Gegenteil. Schon kurz nach dem Aufwachen beginnt das Kopfkino. Wie ist das Wetter, hast du an alles Gedacht. Was gilt es noch vorzubereiten. Auch wenn die Prozedur im Kern immer die gleiche ist, so ist doch jede Hochzeit, jede Liebe, jede Feier anders. Keine Hochzeit lässt sich mit der anderen Vergleichen. Im laufe der Jahre lernt man unzählige Menschen kennen. Einige werden Kunden, und man begleitet diese wieder auf Ihrem Lebensweg. Vielleicht ist es auch das was meinen Beruf so einzigartig macht. Diese Spannung jeden Tag etwas neues zu erleben. Im Kopf, je nach Auftrag umzuschalten. Es gibt unglaublich viele fotografische Themen. Und mit der Zeit wächst der Erfahrungswert, und auch die Lust, ein wenig mit zu organisieren. Plan "B" in der Tasche zu haben. 

Für mich auf jeden Fall ist der Beruf des Fotografen der schönste der Welt. 

Donnerstag, 5. September 2013

Übertrieben gut - Die Nikon D4


Wir haben uns hinreissen lassen. Nach Jahrelangem Einsatz unserer D3S wurde es Zeit für etwas neues. Oft werden wir nach den ersten Erfahrungswerten gefragt, deshalb hier ein kleiner Bericht zu Nikons neuem Flagschiff der D4


Wer es einmal gewohnt ist mit einer D3(S) zu fotografieren will in der Regel  nichts anderes mehr. Für fast jede (Grund)funktion steht eine Taste bereit, die im Manuellen Bereich für sehr einfaches Auswählen einzelner Funktionen bereit stehen. Keine Unterprogramme im Menü, ein Knopfdruck, und der ISO Wert ist umgestellt. Ein Luxus auf den man nicht verzichten möchte. 

Die D4 im Videoeinsatz

Anfangs hatten wir die D800 im Einsatz, sind aber sehr schnell wieder davon abgekommen. 36 Millionen Pixel Auflösung hört sich gewaltig an. In der Praxis sind dies aber Datenmengen die unglaublich hoch sind. Eine Hochzeit kann da schnell eine Größe von 40 GB oder mehr erreichen. Wer sich auskennt weiss, das dieSpeicherkarte natürlich auch eine gewissen Größe haben muss, jedoch in erster Linie die Geschwindigkeit zählt. Eine 64 GB Karte mit entsprechender Geschwindigkeit kann hier schnell bei mehreren hundert Euro liegen. Der Focus der D800 kommt bei weitem nicht an die D4 in Punkto Arbeitsgeschwindigkeit ran, und die bereits erwähnten Tasten für schnelles umstellen fehlen. Dafür hat man aber auch einen Preisvorteil von ca. 3.000 EUR. 

Die D4 selbst ist unglaublich schnell was die Fokussierung betrifft, und mit 11 Bildern Pro Sekunde ein echtes Arbeitstier. Der Superempfindliche Sensor kommt nahezu mit jeder Lichtsituation klar, und Filme erreichen eine völlig neue brillante Qualität.

Das Gewicht, gerade mit etwas größeren Objektiven ist einer der Nachteile, jedoch liegt die D4 sagenhaft gut in der Hand. Die neuen XQD Speicherkarten versprechen viel, und halten viel. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit stehen hier an der Tagesordnung. 

Mit ca. 5.500 EUR für den Body und 300 EUR für eine Speicherkarte, (es passen auch normale Flaskarten) ist die Kamera mit Sicherheit kein Schnäppchen. Einmalige Aufnahmen auch unter extremen Verhältnissen lassen den Preis aber auch manchmal vergessen. 

In der Regel machen die Spiegel bei einer Spiegelreflexkamera bei ca. 300.000 Auslösungen Schlapp. Nikon "verspricht" 400.000 Auslösungen durch besseres Material. Den Käufer freut das. Erfahrungswerte dazu gibt es allerdings noch keine. 

Es ist natürlich klar, das wir hier nicht über eine Kamera fürs nebenbei Hobby reden. Aber, wir reden von einer Kamera, die wirklich höchste Ansprüche erfüllt, und unglaublich Spass macht. Farben, Darstellung, und Optionen sind und bleiben natürlich immer eine Geschmacksfrage. Im RAW Bereich mit 16 Millionen Pixel lässt sich allerdings, wie bei anderen hochwertigen Kameras auch, fast jeder Farbraum verlustfrei umwandeln. 

Als die D4 auf den Markt gekommen ist, häuften sich berichte über Fehler in der Soft und Hardware. Diese dürften inzwischen alle verschwunden sein. Ausführliche technische Daten findet man auf der Herstellerseite www.nikon.de. Und wer noch den ein oder anderen Erfahrungswert von uns braucht, darf uns gerne kontaktieren. 








Gedanken tanken - Momente zur Fotografie


Dinge anders sehen. Der Film ist sehr spontan entstanden, und wurde in Ulm in unmittelbarer Studioumgebung gedreht. 

Mittwoch, 4. September 2013



Kleiner Markt ganz groß - oder warum einem die Lästerein der Kollegen nichts ausmachen. 



Hat keine Angst vor dem Markt. Fotograf Peter Neher von Picslocation Ulm
Ulm und Neu-ulm haben zusammen über 170.000 Einwohner.  Würden nur 1% von Ihnen ein Passbild, ein Bewerbungsbild, ein Shooting, ein Profilbild, oder ein Bildgeschenk brauchen, wären das 1.700 Kunden.  Aufgeteilt in 10 Studios die man Standartmässig findet, käme jedes Studio auf 170 Kunden. Und wenn es nur 1 /10 wäre, sind 17 Kunden immer noch nicht wirklich pro Tag zu bewältigen. Selbstverständlich ist das ganze ein wenig schön gerechnet. Die Wahrheit die dahinter steckt ist die, das es für jeden mehr als Genug Kunden gibt.

In Ulm ist mittlerweile ein Zustand unter den Fotografen ausgebrochen der nachdenklich macht. Es wird gehetzt, schlecht gemacht, betrogen und gelogen das sich die Balken biegen.

Irgendwie entscheidet der Kunde doch letztendlich selbst wo er hingeht. Alleine durch die Konkurenz hatten wir letztes Quartal einen Kunden zu gewinn, den wir ohne die ganzen Gerüchte nicht hätten. Die schlimmsten Gerüchte wurden über uns verbreitet, und vor lauter Neugier und Vorfreude auf ein fotografisches Trümmerfeld, besuchte man unserer Website, und wurde dann zum Kunden.

Wir persönlich haben die Zeit nicht dazu um uns auch noch um den Mitbewerber zu kümmern. Wir wollen fotografieren, und einen 100% Service gegenüber unseren Kunden darstellen. Wir wissen das es unsymphatisch macht, über andere zu lästern, und den Mitbewerber durch den Sumpf zu ziehen.

Wir wissen auch wer uns bei Bewertungsportalen schlecht macht, und sobald es nur ein Anzeichen von einer Unklarheit bei einem Post gibt, wird sofort nachgerechnet und probiert etwas negatives daraus zu ziehen. Bislang und auch zukünftig ohne Erfolg.

Die Hoffnung das ein Kunde etwas negatives liest, und dann zum Mitbewerber geht ist in der Praxis durchaus gering. Das einzige was verloren geht sind Symphatiewerte.

Uns persönlich ist es lieber das die Menschen über einen Sprechen, bevor das große Schweigen im Walde herscht. Wir haben auch kein Problem damit wenn man uns unsere Ideen klaut. Wir wissen das es nicht vermeidbar ist, und wir wissen auch das eine Kopie nie an das Original hinkommt.

Alles in allem... Macht weiter so, liebe Fotografen-Lästergemeinde. Wir werden auch in Zukunft Ruhe und Stil bewahren. Uns ist ein zufriedener Kunde der von euch kommt lieber, als einen Kunden zu verärgern, in dem ich Ihn mit sinnfreiem Neidparolen vom Mitbewerber nerve.

In diesem Sinne

Ganz viel gutes Licht

Peter Neher
Picslocation