Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 5. September 2013

Übertrieben gut - Die Nikon D4


Wir haben uns hinreissen lassen. Nach Jahrelangem Einsatz unserer D3S wurde es Zeit für etwas neues. Oft werden wir nach den ersten Erfahrungswerten gefragt, deshalb hier ein kleiner Bericht zu Nikons neuem Flagschiff der D4


Wer es einmal gewohnt ist mit einer D3(S) zu fotografieren will in der Regel  nichts anderes mehr. Für fast jede (Grund)funktion steht eine Taste bereit, die im Manuellen Bereich für sehr einfaches Auswählen einzelner Funktionen bereit stehen. Keine Unterprogramme im Menü, ein Knopfdruck, und der ISO Wert ist umgestellt. Ein Luxus auf den man nicht verzichten möchte. 

Die D4 im Videoeinsatz

Anfangs hatten wir die D800 im Einsatz, sind aber sehr schnell wieder davon abgekommen. 36 Millionen Pixel Auflösung hört sich gewaltig an. In der Praxis sind dies aber Datenmengen die unglaublich hoch sind. Eine Hochzeit kann da schnell eine Größe von 40 GB oder mehr erreichen. Wer sich auskennt weiss, das dieSpeicherkarte natürlich auch eine gewissen Größe haben muss, jedoch in erster Linie die Geschwindigkeit zählt. Eine 64 GB Karte mit entsprechender Geschwindigkeit kann hier schnell bei mehreren hundert Euro liegen. Der Focus der D800 kommt bei weitem nicht an die D4 in Punkto Arbeitsgeschwindigkeit ran, und die bereits erwähnten Tasten für schnelles umstellen fehlen. Dafür hat man aber auch einen Preisvorteil von ca. 3.000 EUR. 

Die D4 selbst ist unglaublich schnell was die Fokussierung betrifft, und mit 11 Bildern Pro Sekunde ein echtes Arbeitstier. Der Superempfindliche Sensor kommt nahezu mit jeder Lichtsituation klar, und Filme erreichen eine völlig neue brillante Qualität.

Das Gewicht, gerade mit etwas größeren Objektiven ist einer der Nachteile, jedoch liegt die D4 sagenhaft gut in der Hand. Die neuen XQD Speicherkarten versprechen viel, und halten viel. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit stehen hier an der Tagesordnung. 

Mit ca. 5.500 EUR für den Body und 300 EUR für eine Speicherkarte, (es passen auch normale Flaskarten) ist die Kamera mit Sicherheit kein Schnäppchen. Einmalige Aufnahmen auch unter extremen Verhältnissen lassen den Preis aber auch manchmal vergessen. 

In der Regel machen die Spiegel bei einer Spiegelreflexkamera bei ca. 300.000 Auslösungen Schlapp. Nikon "verspricht" 400.000 Auslösungen durch besseres Material. Den Käufer freut das. Erfahrungswerte dazu gibt es allerdings noch keine. 

Es ist natürlich klar, das wir hier nicht über eine Kamera fürs nebenbei Hobby reden. Aber, wir reden von einer Kamera, die wirklich höchste Ansprüche erfüllt, und unglaublich Spass macht. Farben, Darstellung, und Optionen sind und bleiben natürlich immer eine Geschmacksfrage. Im RAW Bereich mit 16 Millionen Pixel lässt sich allerdings, wie bei anderen hochwertigen Kameras auch, fast jeder Farbraum verlustfrei umwandeln. 

Als die D4 auf den Markt gekommen ist, häuften sich berichte über Fehler in der Soft und Hardware. Diese dürften inzwischen alle verschwunden sein. Ausführliche technische Daten findet man auf der Herstellerseite www.nikon.de. Und wer noch den ein oder anderen Erfahrungswert von uns braucht, darf uns gerne kontaktieren. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen