Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 11. Januar 2011

Kamerareinigung Teil 1 - Fotograf Peter Neher aus Ulm

Immer wieder stelle ich in Fotokursen und Workshops fest, das viele nicht wissen wie, und warum man seine kamera regelmässig reinigen sollte.


Wer eine Spiegelreflexkamera besitzt, hat in den allermeisten Fällen im Menü die Einstellung Reinigung / Inspektion. Bei der Reinigung wird mit Ultraschall gearbeitet, die allerdings nur kleinste Partikel Staub vom Sensor entfernt.

Geht man in das Menü Inspektion, und betätigt den Auslöser wird der Spiegel hochgeklappt und bleibt auch oben. Allerdings auch nur wenn genügend Akku vorhanden ist, da der Vorgang sehr Stromfressend ist.

Nun nimmt man das Objektiv ab, und bläst vorsichtig mit einem speziellen Blasebalg den Bildsensor sauber ohne diesen zu berühren. Angst muss man vor einer Reinigung nicht haben. Allerdings könnte man es schon ein wenig mit einer Operation am offenen Herzen vergleichen. Der Raum in dem gereinigt wird sollte sauber sein. Sauber im Sinne von, das nicht unbedingt ein Staubsauger nebenbei läuft und Schmutz aufwirbelt. Natürlich sind die Verschmutzungen mit dem blosen Auge kaum sichtbar. Auf den Bildern erkennt man Staub an dunklen Flecken.

Es gibt noch andere Methoden den Bildsensor zu reinigen, allerdings setzen diese wirklich viel Erfahrung voraus und sind für den Laien nicht wirklich geeignet.

Wer zu dem Thema fragen hat, darf mich natürllich gerne kontaktieren.

1 Kommentar:

  1. VisibleDust Arctic Butterfly SL700 Patentiertes Optimum für die Sensortrockenreinigung Der Arctic Butterfly SL700 eignet sich hervorragend, um Staubpartikel vom Sensor zu entfernen und wieder „klare Sicht“ zu schaffen. Der Sensor Brush (Reinigungspinsel) ist aus besonders weichen Kunststofffasern gefertigt. Anders als die von Naturhaarpinseln hat dieses technische Polymer keine kantigen Brüche oder Grate, die dem Sensor schaden können. Das trägt zu einer besonders schonenden Sensorreinigung bei, die von jedem Anwender selbst ausgeführt werden kann. Ein batteriegetriebener Motor lässt den Sensor Brush rotieren. Mithilfe dieser Spin-Funktion kann er vor jeder Nutzung statisch aufgeladenen werden, so dass er Schmutzpartikel noch besser aufnimmt, gleichzeitig werden die enthaltenen Staubpartikel entfernt. Der Arctic Butterfly SL700 gehört zu einer Serie von Lösungen für die Sensorreinigung, in denen das Know How und die Erfahrung aus mehrjähriger Forschung und Anwendung stecken. Das macht die Produkte von VisibleDust zu den Besten auf dem Gebiet der Sensorreinigung. Sie gehören mittlerweile zu ersten Wahl, wenn es um Sensorreinigung geht. Sollte der Pinsel die Kammer der Kamera oder einen anderen Gegenstand oder die Finger berühren, ist der Pinsel bitte vor der Sensorreinigung gründlich zu reinigen. Benutzen Sie hierzu die SensorBrushWash-Tabletten und lösen Sie diese in destilliertem Wasser auf. - Patentiertes Optimum für die Sensor-Trockenreinigung - Motorisierter Reinigungspinsel aus Polymerfasern für alle Sensor-Größen - Einfache Handhabung - Spiegel im Reinigungsmodus der Kamera hochklappen - Pinsel außerhalb (!) der Kamera 10 Sek. rotieren lassen (Fasern werden vom Staub befreit und laden sich statisch auf) - Fasern dürfen NUR Sensor berühren (sollte andere Oberfläche berührt werden oder Finger – Pinselreinigung!) - Staub entfernen während man über Sensor streicht - Pinsel außerhalb der Kamera rotieren lassen – FERTIG!

    Zu beziehen bei:

    http://www.bogenimaging.de

    Ausblasen hilft zwar aber reinigt nicht wirklich da der Staub lediglich ins Gehäuse geblasen wird.
    Alles andere ist äußerst gefährlich, und kann zu Schäden führen. Wer es selber machen möchte sollte sich den nicht ganz billigen Einstiegs-Reinigungspinsel zulegen.

    AntwortenLöschen